13.09.24

DAS FLÜSTERN DER FELDER: Filmbesprechung

Bildgewaltiges Drama des Künstlerpaars Welchman
DAS FLÜSTERN DER FELDER

 

Hauptplakat
 

Polen im späten 19. Jahrhundert. Die junge Jagna lebt in einem Dorf, das geprägt ist von Klatsch und Tratsch, vom Wandel der Jahreszeiten, von bunten Traditionen – und von einem tief verwurzelten Patriarchat. Jagna wird dem mächtigsten Bauern im Dorf versprochen, doch eigentlich liebt sie dessen Sohn, den rebellischen Antek. Als sie zum Spielball der Männer wird, lehnt sich Jagna auf und nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand...


Szenenbild

Mehr Infos nach dem Jump Break!

Mit ihrem neuen Werk DAS FLÜSTERN DER FELDER bringt das Regie-Duo DK und Hugh Welchman, die Macher des Oscar-nominierten Ausnahmenfilms LOVEING VINCENT, den mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten Roman "Die Bauern" ("The Peasants") von Wladyslav Stanislaw Reymont auf die große Leinwand. Sie erschaffen erneut eine bildgewaltige Komposition aus Kino, Malerei* (s.u.) und Animation. Ein visuell berauschendes Meisterwerk, das entlang der Jahreszeiten die beeindruckende wie bewegende Geschichte einer jungen Frau erzählt, die nicht bereit ist, sich einem ungerechten System zu fügen. Untermalt wird das mit polnischen Liedern, die das Gesamtkunstwerk unterstützen (aber leider nicht untertitelt waren).
Seine Weltpremiere hatte der Film 2023 auf dem Toronto International Festival und war die  polnische Einreichung für den Besten Internationalen Film bei den Oscas 2024. Die mehrfach ausgezeichnete Hauptdarstellerin Kamila Urzedowoska war einer der European Shooting Stars der diesjährigen Berlinale. Zu Recht, denn sie weiß durchaus zu beeindrucken. Seine Deutschlandpremiere feierte DAS FLÜSTERN DER FELDER gerade im Rahmen des 41. Filmfest München 2024. Insgesamt sehr beeindruckend!

Ab 12.9.2024 im Kino!

Trailer: DAS FLÜSTERN DER FELDER


 


Bei der Pressevorführung zu sehen:
* ein echtes Gemälde für den Film

 

Quelle/Rechte: Plaion

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen