22.02.16

MUSTANG: Filmbesprechung

In einem türkischen Dort begehren fünf Schwestern mit Fantasie gegen Freiheitsentzug und Zwangsheirat auf: MUSTANG.


Hauptplakat

Schulende, endlich Ferien. Die Freude darüber lässt die junge Lale und ihre vier Schwestern ausgelassen im Meer rumtollen - zusammen mit Jungs aus der Schule. Doch die harmlosen Reiterspiele sorgen in dem türkischen Provinz-Dorf, wo die Schwestern nach dem Tod ihrer Eltern bei Onkel und Oma aufwachsen, für einen Skandal. Ihr als schamlos wahrgenommenes Verhalten hat dramatische Folgen: Das Haus der Familie wird zum Gefängnis, Benimmunterricht und schuften im Haushalt ersetzen die Schule und schließlich werden Ehen arrangiert. Die fünf jungen Mädchen – allesamt von großem Freiheitsdrang erfüllt – halten fest zusammen und beginnen, sich gegen die ihnen auferlegten Grenzen aufzulehnen. Doch mit jedem kleinen Sieg werden die Maßnahmen des Onkels drastischer. Aber vor allem Lale (die als Erzählerin fungiert) will nicht aufgeben...


Eingesperrt: Lale (Güneş Nezihe Şensoy) und ihre Schwestern


Besprechung und Infos nach dem Jump Break! >Weiterlesen


Sehr einfühlsam setzt die junge Regisseurin die unzähmbare Lebenslust der fünf Schwestern in Szene, die sich in einer von Männern geprägten Gesellschaft ihr Recht auf Selbstbestimmung erkämpfen wollen. Lichtdurchflutete Bilder sowie zarte Sinnlichkeit und jugendliches Aufbegehren trotzen dem dramatischen Geschehen und der Brutalität. So hat Deniz Gamze Ergüven einen Film geschaffen, der berührt und alles andere als stereotyp umgesetzt ist.


Zum letzen mal zu fünft vereint: 
Selma (Tuğba Sunguroğlu), Nur (Doğa Zeynep Doğuşlu),
Ece (Elit İşcan), Sonay (İlayda Akdoğan) und Lale

MUSTANG hat bereits in Cannes 2015 für Begeisterung gesorgt und wurde u.a. beim Europäischen Filmpreis 2015 als Bester Nachwuchsfilm ausgezeichnet  Nach einer Nominierung bei den Golden Globes 2016 als Bester Fremdsprachiger Film ist er auch bei den Oscars 2016 (am Sonntag!) in dieser Kategorie nominiert. Beim Französischen Filmpreis Caesar 2016, der am Freitag vergeben wird, tritt Deniz Gamze Ergüvens Drama gleich neun mal an, u.a als Beste Regie, Bester Film, Bester Erstlingsfilm.


Ab 25.2.16 im Kino!

Trailer (MUSTANG - Trailer Deutsch):






Facebook: facebook.com/Mustang-Film


Bilder/Rechte: © Weltkino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen