14.11.16

PATERSON: Filmbesprechung

Im Wettbewerb des 69. Internationalen Filmfests von Cannes 2016 feierte der neue Film von Jim Jarmusch Weltpremiere, jetzt kommt PATERSON in unsere Kinos.


Hauptplakat


PATERSON erzählt die Geschichte des Busfahrers Paterson, der genauso heißt wie der Ort, in dem er lebt. Die Kleinstadt in New Jersey und ihre eigentümlichen Bewohner sind die Inspiration für seine Gedichte, die Paterson Tag für Tag in der Mittagspause seiner immer gleichen Bus-Tour auf der Parkbank verfasst und in einem Notizbuch festhält. Die Welt seiner geliebten Frau Laura dagegen ist im ständigen Wandel. Fast täglich hat sie neue Träume, jeder einzelne von ihnen ein anderes, inspirierendes Projekt mit dem sie "groß raus kommen" will - Hauptsache in schwarzweiß! Paterson unterstützt das, aber während Laura ihn zur großen Dichterkarriere bewegen will, ist er zufrieden mit den kleinen Dingen des Lebens und der Poesie, die er im Alltäglichen findet...



Paterson (Adam Driver) fährt Bus
und dichtet (© Mary Cybulski)
Laura (Golshifteh Farahani)
dekoriert um (© Mary Cybulski)











Besprechung und Infos nach dem Jump Break! >Weiterlesen
Jim Jarmuschs Film ist Entschleunigung pur und will ganz langsam und mit Muse genossen werden. Dabei fehlt es nicht an Humor und Adam Driver und Golshifteh Farahani sind absolut perfekt gecastet. Ein Film wie ein Gedicht vor toller Kulisse - unwiderstehlich schön!


Ab 17.11.16 im Kino!

Trailer (PATERSON - Offizieller Trailer):




Facebook: facebook.com/Paterson.DerFilm/


Quelle/Rechte: weltkino; © Mary Cybulski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen