13.03.17

DIE ROTE SCHILDKRÖTE: Filmbesprechung

Nach seiner Weltpremiere in Cannes 2016, kommt das Anime aus der Schmiede des legendären Studio Ghibli jetzt in unsere Kinos: DIE ROTE SCHILDKRÖTE


Hauptplakat

Ein Schiffbrüchiger strandet auf einer einsamen Insel. Zum Überleben gibt es dort zwar genug, dennoch lauern überall Gefahren. Der einsame Mann baut sich ein Floss, um von der Insel fortzukommen, dieses wird jedoch jedes Mal von einer großen, roten Schildkröte zerstört. Als die Schildkröte eines Tages an Land kommt, versucht der Mann, sie zu überwältigen, so dass seine Flucht endlich gelingen möge. Doch das Tier entpuppt sich als eine magische Kreatur...


Der Schiffbrüchige und die rote Schildkröte

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Eine poetische Erzählung vom Kreislauf des Lebens, wie sie schöner nicht sein könnte. Michael Dudok de Wit setzt die zauberhafte kleine Geschichte mit minimalistischen, handgezeichneten Bildern vom Feinsten in Szene. Dabei wird die Insel zunehmend bevölkert, wie etwa durch kleine Krabben, die immer wieder für nette Szenen sorgen. Außerdem kommt der märchenhafte Film ohne Dialog aus. Statt dessen wird er komplett von den Klängen der Natur und von Musik getragen. Weniger ist hier tatsächlich so unglaublich viel mehr - einfach zurücklehnen und sich verzaubern lassen! 


Ab 16.2.2017 im Kino!

Trailer deutsch DIE ROTE SCHILDKRÖTE:




Facebook: facebook.com/UniversumAnime




Produktionsnotiz

DIE ROTE SCHILDKRÖTE ist eine Produktion von Wild Bunch und Studio Ghibli in Zusammenarbeit mit Why Not Productions. Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat das legendäre Trickfilmstudio Ghibli außerhalb Japans produziert, nämlich in Frankreich.




Premieren/Awards

THE RED TURTLE / LA TORTUE ROUGE (so der englische bzw. französische Titel) lief bei seiner Weltpremiere in Cannes 2016 in der Sektion "Un Certain Regard" und wurde mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Die Deutschlandpremiere 
fand im Rahmen des Filmfest Hamburg am 2.10.2016 in Anwesenheit von Regisseur Michael Dudok de Wit statt.
Außerdem war Dudok de Wits Film beim Europäischen Filmpreis 2016 und bei den Critics Choice Awards 2016 als Bester Animationsfilm nominiert sowie bei den Oscars 2017 als Bester Nicht Englischsprachiger Film nominiert.


Quelle/Rechte: Universum Film


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen