James Grays Abenteuer-Epos DIE VERSUNKENE STADT Z mit Charlie Hunnam
sowie Robert Pattinson und Sienna Miller jetzt in unsere Kinos
Hauptplakat (Studiocanal) |
Percy Fawcett (Charlie Hunnam) hat als junger Militärangehöriger zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf Grund seiner Herkunft keine großen Aufstiegschancen. Um das wett zu machen und seiner Familie eine bessere Zukunft zu ermöglichen lässt er sich deshalb von der Royal Society auf eine Expedition zur Landvermessung in Bolivien/Brasilien schicken, um dort einen Krieg zu verhindern. Trotz vieler Strapazen in dem lebensfeindlichen Dschungel sind Fawcett und sein Assistent Henry Costin (Robert Pattinson) fasziniert und werden von Forscherdrang gepackt. Sie lassen sich auf eine weitere Expedition ein, obwohl die jahrelange Abwesenheit Fawcett und seiner Frau Nina (Sienna Miller) und seinen Kindern stets enorme Opfer abverlangt. Im Regenwald des Amazonas findet Fawcett immer wieder Spuren von vergangenen Zivilisationen und ist überzeugt von der Existenz einer versunkenen Metropole, die er "Z" nennt. Zurück in London will die Royal Society jedoch von dieser Idee nichts wissen. Getrieben von dem Drang, endlich seine mysteriöse Stadt zu finden, begibt Fawcett sich schließlich zusammen mit seinem mittlerweile erwachsenen Sohn Brain (Tom Holland) erneut auf eine gefährliche und verhängnisvolle Reise zum Amazonas...
Mit dem Boot auf Amazonas auf Entdeckungstour |
Besprechung und jede menge Infos plus Berlinale-Premiere nach dem Jump Break!
Update 31.3.: BTS-Featurette (s.u.)
Episches Drama nach dem gleichnamigen Bestseller von David Grann um den Forschungsreisenden Percy Fawcett, der in den 1920er Jahren im Brasilianischen Dschungel spurlos verschwand. In grandiosen Bildern festgehalten und mitreißend gespielt von Charlie Hunnam ("Sons of Anarchy") sowie von Robert Pattinson ("Life") als sein kauziger und treuer Begleiter Henry Costin und Sienna Miller ("High-Rise") als taffe Ehefrau Nina Fawcett. Dabei setzt sich James Gray ("The Immigrant") auch mit den steifen Konventionen der damaligen Zeit auseinander. Auch glorifiziert er nicht die Forschungsreisen (wobei es damals noch wirklich etwas zu Entdecken gab), sondern stellt sie sehr realistisch dar: entbehrungsreich und eine Gefahr für Leib und Leben. Man erliegt mit Fawcett der magischen Anziehungskraft des Unentdeckten und taumelt mit Costin betrunken vor Glück ins Wasser, wenn sie die Quelle erreichen. Großes, klassisches Abenteuerkino - spannend, interessant und mitreißend zugleich.
Robert Pattinson als Henry Costin |
Sienna Miller als Nina Fawcett |
Ab 30.3.2017 im Kino!
Trailer Deutsch DIE VERSUNKENE STADT Z:
(Bild: Charlie Hunnam als Percy Fawcett)
Website (engl.): lostcityofz.com
Twitter (engl.): @lostcityofz / #LostCityOfZ
Hintergrundinformationen (engl.) zu Percy Fawcett:
telegraph.co.uk/films/the-lost-city-of-z-what-happened-to-percy-fawcett
Spannende Fakten zu Percy Fawcett in Deutsch:
Fawcetts Vater war selbst Mitglied der Royal Geographic Society. Vor seine ersten Reise nach Südamerika war Fawcett in der Armee im ganzen Empire unterwegs und erlernte die Landvermessung. Seine erste Reise führte ihn zur Vermessung der Grenze in das letzte noch nicht vermessene Gebiet der Erde, den Regenwald zwischen Bolivien und Brasilien. Bereits dort entdeckte Fawcett Anzeichen einer unentdeckten Zivilisation, an die er bis zu seinem Tod glaubte. Insgesamt war er siebenmal in Südamerika, um die "Versunkene Stadt Z" zu finden. Im Gegensatz zu seinen Expeditionsteilnehmern erkrankte Fawcett nie an Malaria, Gelbfieber und Ähnlichem und galt deshalb als unverwüstlich. Seine Notizen schützte er durch Miniaturschrift, damit niemand ihn ausspionieren konnte, und er entwickelte eine Art Geheimsprache. Fawcetts letzte Expedition in 1925 wurde von Millionen Zeitungslesern verfolgt; immer aktuelle Informationen wurde durch Depeschen übermittelt. Als diese über längere Zeit ausblieben, war klar dass etwas passiert sein musste. Hierzu wurden zahlreiche Theorien aufgestellt. Percy Facette inspirierte seinen Freund Sir Conan Doyle zu der Figur des „Professor Challenger“ in dem Klassiker „Die verlorene Welt“. Und manche behaupten, dass auch die berühmte Figur „Indiana Jones“ auf dem britischen Forscher beruhe. Mittlerweile wurde Fawcetts Verdacht von US-Forschern bestätigt, die in dem Gebiet, in dem Fawcett nach der Stadt Z suchte, tatsächlich Überreste einer tausend Jahre alten Siedlung fanden.
Update 31.3.:
- BTS-Featurette von StudiocanalUK
Featurette Behind the Scenes THE LOST CITY OF Z - BTS-Featurette:
Berlinale 2017
Premiere am Zoo Palast , Berlinale 2017(v.l.n.r.):
Charlie Hunnam, Sienna Miller, Robert Pattinson, James Gray
|
Am 14.2.2017 feierte THE LOST CITY OF Z / DIE VERSUNKEN STADT Z seine Internationale Premiere am Zoo Palast im Rahmen einer Gala der Berlinale 2017.
Alles zur Premiere: c4f/berlinale-2017-die-versunkene-stadt-z-premiere...
Weitere Posts mit vielen, vielen Infos auf crazy4film:
- Startmeldung: c4f/the-lost-city-of-z-die-versunkene-stadt-z-startmeldung
- Ankünding Berlinale: c4f/die-versunkene...-internationale-prem...
- News Robert Pattinson Februar: c4f/news-robert-pattinson-februar
- News Robert Pattinson März: c4f/news-robert-pattinson-marz
Quelle/Rechte: Studiocanal (Separate c4f-Posts: auch crazy4film und andere)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen