21.06.19

TOLKIEN: Filmbesprechung

Biopic über den Schöpfer von "Herr der Ringe": J.R.R. TOLKIEN


Hauptplakat

John Ronald Reuel Tolkien (Nicholas Hoult) wird als junger Mann Waise, doch er hat Glück. Er kommt bei einer Lady der gehobenen Gesellschaft unter und schafft es letztendlich sogar bis nach Oxford an die renomiert Universität. Bei der Lady lernt auch die Liebe seine Lebens kennen, Edith Bratt (Lilly Collins). Und am College entwickelt sich eine tiefgreifende Freundschaft über alle gesellschaftlichen Konventionen hinweg mit seinen Gefährten G.B. Smith (Anthony Boyle), Christopher Wiseman (Tom Glynn-Carney) und R.Q. Gilson (Patrick Gibson). Tolkien ist eine Leseratte und wird schon früh von Vorstellungen von mystischen Wesen beherrscht. Sein Hauptinteresse gilt jedoch der Sprache an sich, was ihn zur Entwicklung diverser Kunstsprachen inspiriert und letztendlich den Weg als Professor in diese Richtung weist. Doch der Erste Weltkrieg zieht auch in Tolkiens Welt ein...


 (v.l.) G.B.Smith, Christopher Wiseman,
R.Q. Gilson und Tolkien
Tolkien (Nicholas Hoult) mit
Edith Bratt (Lilly Collins)









Besprechung und Infos nach dem Jump Break!


Das Biopic von Dome Karukoski befasst sich mit den jungen Jahren des weltberühmten Schriftstellers und Sprach-Forscher J.R.R. Tolkien bis er "Der kleine Hobbit" herausbringt. Sein wahrlich nicht leichtes Leben als Junge und Waise aus der Unterschicht setzt Karukoski anmutig in Szene wobei geschickt Fantasy-Szenen eingewoben werden, die schon früh Tolkiens Neigung in diese Richtung zeigen. Und Nicholas Hoult verkörpert glaubhaft Tolkien als schlauen, zurückhaltenden, vergeistigten, aber soliden jungen Mann, der die Liebe findet und für sie kämpft, der wahre Freundschaft mit seinen Kumpels (Gefährten, wenn man will) erfährt, aber auch die Gräuel des Krieges und Dinge wie Kameradschaft und Verlust. All das inspiriert ihn neben seinem Interesse für die Entwicklung von Sprachen erst zum Jugendbuch "Der Hobbit" und später zur "Herr der Ringe"-Trilogie und andere Werke, für die wir Tolkien lieben und achten. Durchaus einen Besuch im Kino wert!


Ab 20.6.2019 im Kino!

Trailer TOLKIEN:




Facebook: facebook.com/TolkienFilm


Quelle/Rechte: 20th Century Fox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen