24.09.21

SCHACHNOVELLE: Filmvorstellung plus Premiere in München

Moderne Literaturverfilmung nach Stefan Zweig: SCHACHNOVELLE
mit Oliver Masucci, 
Albrecht Schuch, Birgit Minichmayr

Hauptplakat

Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Josef Bartok (Oliver Masucci) mit seiner Frau Anna (Birgit Minichmayr) in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät...


Bartok (Oliver Masucci, rechts) wird erneut
von Böhm (Albrecht Schuch, links) verhört

Mehr Infos nach dem Jump Break!


Für SCHACHNOVELLE konnte Regisseur Philipp Stölzl („Ich war noch niemals in New York“, „Der Medicus“, „Nordwand“) eine beeindruckende Besetzung gewinnen, allen voran  Hauptdarsteller Oliver Masucci („Enfant Terrible“, „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, „Dark“, „Er ist wieder da“). Ebenfalls sind Albrecht Schuch („Systemsprenger“, „Berlin Alexanderplatz“, „Bad Banks“), Birgit Minichmayr („3 Tage in Quiberon“, „Die Goldfische“, „Alle Anderen“) und Rolf Lassgård („Ein Mann namens Ove“) Teil des herausragenden Ensembles.
Beim Bayerischen Filmpreis gewann SCHANOVELLE als Bester Film und Bester Hauptdarsteller (Oliver Masucci).
SCHACHNOVELLE erhielt aktuell sieben Nominierung für den Deutschen Filmpreis, vorallem als Bester Spielfilm und Birgit Minichmayr für die Beste weibliche Nebenrolle. Weitere Nominierungen erhielt Philipp Stölzls Neufassung in den Kategorien Beste Tongestaltung, Bestes Szenenbild, Bestes Kostümbild, Bestes Maskenbild und Beste Visuelle Effekte. Verleihung am 1.10.2021.


Ab 23.9.2021 im Kino!

Trailer: SCHACHNOVELLE



Premiere in München


Oliver Masucci im City, München
(Bild Petra Schönberger)

Am 7.9.2021 fand im City Kino in München eine Premiere von SCHACHNOVELLE statt. Auf dem roten Teppich waren Hauptdarsteller Oliver Masucci mit Regisseur Philipp Stölzl zugegen sowie u.a. die Produzenten Tobias Walker und Philipp Worm.


Quelle/Rechte: Studiocanal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen