08.03.22

PARALLELE MÜTTER: Filmbesprechung

Drama von Pedro Almódovar: PARALLELE MÜTTER mit Penélope Cruz

 

Hauptplakat

Zwei Frauen, zwei Schwangerschaften, zwei Leben. Janis (Penélope Cruz) und Ana (Milena Smit) erwarten beide ihr erstes Kind und lernen sich zufällig im Krankenhaus kurz vor der Geburt kennen. Beide sind Single und wurden ungewollt schwanger. Janis, mittleren Alters, bereut nichts und ist in den Stunden vor der Geburt überglücklich. Ana, das genaue Gegenteil, ist ein Teenager, verängstigt und traumatisiert, die auch in ihrer Mutter Teresa (Aitana Sánchez Gijón) kaum Unterstützung findet. Janis aber versucht Ana aufzumuntern. Die wenigen Worte, die sie in diesen Stunden im Krankenhausflur austauschen, schaffen ein enges Band zwischen den beiden. Doch ein Zufall wirft alles durcheinander und verändert ihr Leben auf dramatische Weise...

Ana (Milena Smit, links) und Janis (Penélope Cruz)
lernen sich im Krankenhaus kennen


Mehr Infos nach dem Jum Break!


Der international gefeierte Regisseur Pedro Almodóvar erzählt in seinem neuen Film von Identität und mütterlicher Leidenschaft anhand von drei sehr unterschiedlichen Müttern: Janis, Ana und Anas Mutter Teresa. In dem spannungsgeladenen Drama begibt sich Pedro Almodóvar auf Spurensuche – innerhalb der Familiengeschichte sowie der ganz persönlichen Wahrheit. Oscar-Preisträgerin Penélope Cruz („Offenes Geheimnis“) und Neuentdeckung Milena Smit („Cross the Line – Du sollst nicht töten“) spielen virtuos zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aitana Sánchez Gijón („Dem Himmel so nah“) spielt Teresa, eine Mutter ohne Mutterinstinkt. In weiteren Rollen glänzen Kultstar Rossy de Palma („Zerrissene Umarmungen“), Julieta Serrano („Leid und Herrlichkeit“) und Israel Elejalde („Einer gegen Alle“). Diese gekonnte Starke-Frauen-Geschichte rund um die Schwangerschaft hat allerdings noch einen parallelen Handlungsstrang um die Aufarbeitung des spanischen Bürgekriegs mit der ich, verwoben in einem Film, nicht so recht warm geworden bin. Aber ihr findet das ja vielleicht genial. Die Leistung von Penélope Cruz ist allerdings unbestritten. PARALLELE MÜTTER eröffnete die diesjährigen Filmfestspiele in Venedig und Penélope Cruz wurde für Ihre herausragende Leistung als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. 

Ab 10.3.2022 im Kino!

Trailer: PARALLELE MÜTTER


 

Quelle/Rechte: Studiocanal

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen