12.10.22

Filmvorstellung zu DER PASSFÄLSCHER; Plus Premiere in München

Nach wahren Begebenheiten: DER PASSFÄLSCHER mit Louis Hofmann;
Plus Premiere in München

Hauptplakat

Berlin 1942. Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch von irgendjemanden einschüchtern – schon gar nicht von den Nazis! Er tritt die sprichwörtliche Flucht nach vorne an. Zusammen mit seinem guten Freund Det begibt er sich mitten ins Leben und unter Menschen – denn seiner Ansicht nach sind die besten Verstecke dort, wo alle hinsehen! Mit Einfallsreichtum, Charme und einer gehörigen Portion Chuzpe schlägt sich Cioma durchs Leben, beflügelt durch Gerda, in der er nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine Meisterin der Mimikry findet. Sein Talent – das perfekte Fälschen von Pässen – hilft zwar zahlreichen Menschen bei der Flucht, bringt ihn selbst jedoch zunehmend in Gefahr...

 

Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) bei der Arbeit

 Mehr Infos nach dem Jump Break!

Die Regisseurin und Drehbuchautorin Maggie Peren erzählt nach dem gleichnamigen autobiografischen Bericht von Cioma Schönhaus ein mitreißendes Porträt auf ganz neue Art und Weise: Nicht aus Sicht eines Täters oder eines Opfers, sondern aus der Perspektive eines jungen Mannes und Überlebenskünstlers, verkörpert von Louis Hofmann, der sich der furchtbaren Zeit des Nationalsozialismus mit unerschütterlichem Optimismus, Mitgefühl und Menschlichkeit widersetzt.
Die Hauptrolle des Cioma Schönhaus spielt Shootingstar Louis Hofmann („Dark“ „Unter dem Sand“, „Freistatt“). Ihm zur Seite stehen vor der Kamera von Christian Stangassinger („Wir waren Könige“, „Barbaren“, „Die Reise mit Vater“) Luna Wedler („Biohackers“, „Dem Horizont so nah“, „Das schönste Mädchen der Welt“) als Gerda, in die sich Cioma unsterblich verliebt, Jonathan Berlin („Die Freibadclique“, „Preis der Freiheit“, „Kruso“) als Ciomas Freund Det, Nina Gummich („Babylon Berlin“, „Unterleuten“) als Ciomas Vermieterin Frau Peters sowie André Jung („Wanda, mein Wunder“, „Lara“, „Wir sind die Neuen“) und Marc Limpach („Bad Banks“, „Freies Land“) in weiteren Rollen.

 

Deutschland-Premiere in München

Regisseurin Maggie Peren mit Louis Hofmann
im City, München (Bild Petra Schönberger)


Nachdem DER PASSFÄLSCHER bereits seine Weltpremiere in der Sektion Berlinale Special Gala bei den 72. Internationalen Filmfestspielen in Berlin feierte, war am 28.9.2022 die Deutschland-Premiere im City-Kino in München mit u.a. Louis Hofmann, Maggie Peren, André Jung und den Produzenten.

 

Quelle/Rechte: X Verleih  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen