Roadtrip in die Holocaust-Vergangenheit: A REAL PAIN
von und mit Jesse Eisenberg und mit Kieran Culkin
Plakat |
Die Cousins David (Jesse Eisenberg) und Benji (Kieran Culkin) könnten nicht unterschiedlicher sein, aber sie reisen gemeinsam nach Polen, um mehr über das Leben ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter zu erfahren. Der Roadtrip, der als Reise in die Vergangenheit gedacht war, konfrontiert die beiden mit der Gegenwart, in der sie ihre Beziehung zueinander und ihre Familiengeschichte hinterfragen...
David (jesse Eisenberg) und Benji (Kieran Culkin) auf der Busfahrt durch Polen |
Mehr Infos nach dem Jump Break!
A REAL PAIN ist die neue Regiearbeit vom Oscar®-nominierten Jesse Eisenberg („The Social Network“, „Zombieland“), der auch das Drehbuch dazu verfasste und eine der beiden Hauptrollen übernahm. An seiner Seite glänzt der Emmy®- und Golden Globe®-Gewinner Kieran Culkin („Succession”, „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“), der wahrlich eine herzzerreißende Performance abliefert. Im Zusammenspiel tragen sie als völlig unterschiedliche Charaktere dieses bewegende Roadmovie in die polnische Vergangenheit wie zu sich selbst mühelos. Der Film hat dadurch sogar eine gewisse Leichtigkeit trotz des Holocaust-Themas. Kann man unbedingt anschauen!
Beim Sundance Film Festival wurde A REAL PAIN mit dem Waldo Salt Screenwriting Award für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Außerdem hat sich der Film zu einem wahren Festivalliebling gemausert. So begeisterte er unter anderem auf dem New York Film Festival, dem Chicago International Film Festival und dem BFI London Film Festival Publikum wie Kritiker. Seine Europapremiere feierte A REAL PAIN auf dem 20. Zurich Film Festival. Darüber hinaus wird der Film im Rahmen des „Augen auf“-Kinotags der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) gezeigt, der am 27. Januar erstmalig stattfindet.
Ganz aktuell wurde Kieran Culkin bei den Golden Globes 2025 für seine herausragende Leistung als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
Ab 16.1.2025 im Kino!
Trailer: A REAL PAIN
Quelle/Rechte: Disney/Fox
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen