07.05.14

QUIZDUELL: erste Staffel im TV ab 12. Mai

Es ist soweit, die TV-Version der beliebten QUIZDUELL-App geht nächste Woche auf Sendung. Jörg Pilawa wird moderieren. Die Zuschauer spielen über die App gegen vier Kandidaten im Studio.


Wie MEEDIA berichtete, werden alle Kandidaten vor den TV-Bildschirmen als Team Deutschland gegen die Viererteams im Studio antreten. Jeweils einer der Duellanten, Zuschauer oder Studio-Kandidaten, wählt die Kategorie. Mit drei Fragen messen die Teilnehmer ihr Wissen und ihre Geistesgegenwart. Jede weitere Runde wird eine neue Kategorie gespielt. Jedes Duell dauert über sechs Spielrunden. Danach wird das Viererteam im Studio gewechselt. 
Team Deutschland legt in jeder Runde vor und beantwortet die drei Fragen zuerst. Jede der Antworten wird registriert. Die Zuschauer und Kandidaten im Studio können live mitverfolgen, wie Team Deutschland spielt. Im Studio werden die Antworten, die Team Deutschland wählt, ausgeblendet. Ist die Runde abgeschlossen, legen die Studiokandidaten nach. Wer am Ende der sechs Runden die meisten Fragen richtig beantwortet hat, geht als Gewinner aus dem Duell.
Die Höhe der Gewinnsumme wird in einer Powerrunde mit den Studiokandidaten zu Beginn des Spiels ermittelt. Je mehr richtige Antworten das Viererteam in der vorgegebenen Zeit gibt, desto höher ist der mögliche Gewinn. Gewinnt das Studioteam, wird die Summe unter den vier Kandidaten geteilt. Gewinnt Team Deutschland, werden per Zufallsgenerator Gewinner aus der Gruppe der App-User ausgewählt, die besser waren als das Studioteam. 
Gewinnen können alle, die sich zuvor über die App als Mitspieler im “Quizduell” registriert haben. TV-Zuschauer können auch mit der Gratis-Version der App mitspielen.


Die ARD strahlt die erste Staffel von QUIZDUELL vom 12. bis 30. Mai täglich um 18 Uhr auf dem Sendeplatz von "Verboten Liebe" aus, das gibts dann im Web, siehe hier.

Außerdem ist am 22. Mai um 20:15 Uhr ein Promi-Spezial geplant, siehe hier.


Quellen und Bildquellen: MEEDIA 1, MEEDIA 2, MEEDIA 3,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen