23.04.15

BIG EYES: Filmbesprechung

Die spannende Geschichte hinter den Bildern von den Kindern mit den großen, traurigen Augen kommt mit Starbesetzung in die Kinos: BIG EYES von Tim Burton mit Amy Adams und Christoph Walz als Künstler-Ehepaar Margaret und Walter Keane.




San Francisco in den 60er Jahren: Margaret (Amy Adams), geschieden und alleinerziehend, lernt bei einer Kunstausstellung Walter Keane (Christoph Waltz) kennen und lieben. Mit dem charmanten, eloquenten Mann erhofft sie sich endlich das schöne Leben, von dem sie bislang nur geträumt hat. Überzeugt vom künstlerischen Talent seiner Frau, versucht Walter ihre Bilder zu Geld zu machen. Nur leider will keine Galerie die Gemälde von Kindern mit großen, traurigen Augen ausstellen. Kurzerhand verkauft Walter die Bilder selbst und gibt sich als Urheber der "Big Eyes" aus. Schon bald macht der brillante Geschäftsmann mit dem Verkauf von Postkarten, Postern und Drucken Millionen – zu tausenden finden die "Big Eyes" ihren Weg in die Wohnzimmer Amerikas. Unter der führenden Hand von Walter hütet auch Margaret das Geheimnis, wer die Bilder erschaffen hat. Doch bald kann sie nicht länger mit der Lüge leben…


"Gretchen"-Frage: Von wem sind die Bilder?
Christoph Waltz und Amy Adams als Walter und Margaret Keane
(STUDIOCANAL)

Tim Burton enthüllt das Bild eines faszinierenden Künstlerpaares und ihres außergewöhnlichen Kunstbetrugs. Amy Adams wurde für ihre Darstellung mit dem Golden Globe ausgezeichnet (siehe hier). An ihrer Seite brilliert Oscar-Preisträger Christoph Waltz (der ebenfalls nominiert war, siehe hier) als ebenso schillernder wie undurchsichtiger Geschäftsmann und Blender, der die Gunst der Stunde und die Zeichen der damaligen Zeit nutzt. 

Die echte Margaret Keane lebt heute, knapp neunzigjährig, im Norden Kaliforniens und malt noch immer Bilder mit Kindergesichtern.
Was für eine Geschichte!


Ab 23.4.15 im Kino!

Deutscher Trailer (BIG EYES - Deutscher Trailer):






Der Titelsong "Big Eyes" stammt von Lana Del Rey: Musikvideo "Big Eyes"

Film-Clips: BIG EYES - diverse Film-Clips

Website: www.bigeyes-film.de

Facebook: facebook.com/ARTHAUS


Quelle, Bildrechte: STUDIOCANAL


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen