15.09.15

EVEREST: Filmbesprechung

Er war gerade erst der Eröffnungsfilm auf der diesjährigen Biennale (siehe hier) - und schon kommt der Abenteuer-Thriller um die wahre Geschichte zweier Bergexpeditionen am Gipfel der Gipfel in unser Kinos: EVERST.


Hauptplakat (Universal Pictures)


Der Mount Everest - ein Mythos und gleichzeitig eines der größten Abenteuer dieses Planeten. Für die Teilnehmer zweier Expeditionen ist er die Herausforderung ihres Lebens. Als die beiden Gruppen der erfahrenen Bergsteiger Scott Fischer (Jake Gyllenhaal) und Rob Hall (Jason Clarke) die Gipfelerstürmung in Angriff nehmen, gerät diese zu einem dramatischen Kampf ums Überleben. Denn selbst die beste Vorbereitung und das härteste Training ist keine Garantie, wenn plötzlich das Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...


Rob Hall (Jason Clarke) mit seiner Truppe (Universal Pictures)

Mut, Angst, Schmerz und Hoffnung: Der isländische Regisseur Baltasar Kormákur 
(2 GUNS, CONTRABAND) erzählt in EVEREST die wahre Geschichte zweier Expeditionen. Im Mai 1996 brechen mehr als 30 Alpinisten zum Gipfel auf und werden beim Abstieg von einem plötzlichen Wetterumschwung überrascht. Eines der größten Dramen am Mount Everest nimmt seinen Lauf.
Zugrunde liegt der dokumentarische Roman "In eisige Höhen - Das Drama am Mount Everest" von Jon Krakauer, einem teilnehmen Journalisten, der für das "Outside Magazine" von der Besteigung berichten sollte.


Aufstieg in den Weiten des Everest (Universal Pictures)

Den Kampf Mensch gegen Natur setzt Kormákur mit einem überzeugend 
aufspielenden Ensemble (Jason Clarke, Josh Brolin, John Hawkes, Robin Wright, Michael Kelly, Sam Worthington, Keira Knightley, Emily Watson und Jake Gyllenhaal) und atemberaubenden Aufnahmen mit emotionaler Wucht in Szene. Eine packende Geschichte von großen Träumen, verhängnisvollen Ambitionen und der unvorstellbaren Kraft des menschlichen Willens in einer Umgebung, in der der Mensch normalerweise nicht überleben kann. Aufwändig in den Bergen Nepals und Italiens gedreht, findet Kormákur leinwandsprengende 3D-Bilder (es lohnt sich!) einer Landschaft zwischen betörender Schönheit und tödlicher Gefahr und lehrt uns (hoffentlich) wieder mehr Respekt und Demut vor der Natur, verpackt in zwei Stunden spannende Unterhaltung.


Ab 17.9.15 bei uns im Kino!

Trailer (EVEREST - Trailer deutsch):






Facebook: facebook.com/Everest.DE

Premierenclip von den Biennale 2015: EVEREST - Highlights Venedig


Quelle, Rechte: Universal Pictures


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen