22.09.15

LIFE: Filmbesprechung

Auf der 65. Berlinale 2015 feierte LIFE Weltpremiere in Anwesenheit von Anton Corbijn u.a. mit seinen Stars Robert Pattinson und Dane DeHaan (s.u.). 
Jetzt kommt der Film um die berühmten Bilder von James Dean von Magnum-Fotograf Dennis Stock im LIFE-Magazin in unsere Kinos.


Hauptplakat zu LIFE
(© SquareOne/Universum)

1955: Der junge Fotograf Dennis Stock (Robert Pattinson) ist, frisch getrennt von seiner Frau und seinem kleinen Sohn, nach Los Angeles gekommen um seine Karriere voran zu treiben. Er arbeitet im Auftrag der renommierten Agentur Magnum als Premierenfotograf in Hollywood, träumt aber von künstlerisch ambitionierteren Jobs. Bei einer Hollywood-Party lernt er den aufstrebenden James Dean (Dane DeHaan) kennen. Der hat bereits JENSEITS VON EDEN abgedreht und die Premiere steht bald bevor. Dean gilt als der kommende Star und ist im Gespräch für DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN. Aber er hadert ständig, lässt sich vom Studio, das mit der Entscheidung warten lässt, nicht in Formen pressen und eckt überall an. Stock ist von Dean fasziniert, erkennt dessen Potenzial und das Potenzial einer Story mit ihm, die seine eigene Karriere als Künstler befeuern könnte. Denn Stock will nicht als Red-Carpet-Paparazzi enden. Es entsteht eine Art Freundschaft zwischen Dean und Stock. Beide Männer sind auf der Suche und beide erhoffen sich vom Anderen ein Fortkommen in ihrer Karriere. Schließlich erhält Stock von Magnum-Boss John Morris (Joel Edgerton) die Erlaubnis für das LIFE-Magazin ein Foto-Essay über Dean zu machen. Der ist aber sehr unzuverlässig und Stock läuft die Zeit davon. Schließlich kommt es aber zu einem Trip quer durch die USA nach New York und bis in Deans Heimat Indiana. Dabei entstehen allen Hindernissen zum Trotz Stocks weltberühmte Bilder von James Dean, die Kultstatus besitzen.



Dennis Stock (Pattinson; rechts) versucht James Dean (DeHaan) 
zu einer Fotoreise zu überreden (© SquareOne/Universum)

Stilvoll in Szene gesetzt von Anton Corbijn (A MOST WANTED MAN, CONTROL)  der selbst auch Fotograf ist. Die Zeit der 50er Jahre pulsiert geradezu über die Leinwand, unterstützt durch einen Jazz-Score. Robert Pattinson (MAPS TO THE STARS, THE ROVER, COSMOPOLIS, TWILIGHT-SAGA) überzeugt als Fotograf auf der Suche. Eine ruhige Rolle, eindringlich gespielt. Und auch DeHaan (THE AMAZING SPIDER-MAN 2: RISE OF ELECTRO, KILL YOUR DARLINGS) bringt den James Dean cool rüber. Ein intensives Porträt zweier Zaudernder und Suchender kurz vor ihrem Durchbruch zum Film-Ruhm und zum gefeierten Fotografen. Dabei geht es nicht darum, dass die ikonischen Bilder zustande kommen, sondern wie - und die Menschen dahinter. Absolut interessant und sehenswert!
Tipp: Im Abspann sind Stocks Bilder im Original zu sehen!



Dennis Stock (Robert Pattinson) ruft
Magnum-Chef John Morris an
(© SquareOne/Universum)
Jack Warner (Sir Ben Kingsley) mit
James Dean (Dane DeHaan; links)
(© SquareOne/Universum)











Stocks Bilder haben Deans Weltruhm mit erschaffen, doch im Gegensatz zu James Dean, der noch im selben Jahr bei einem Unfall mit seinem Porsche mit 24 Jahren ums Leben kam, konnte Dennis Stock ein erfolgreiches Fotografen-Leben führen bis er im Alter von 82 Jahren 2010  verstarb. Am 30.9.15 jährt sich James Deans tragischer Tod zum 60. Mal.



Eines der legendären Bilder entsteht:
Stock (Pattinson) und Dean (DeHaan)
(© SquareOne/Universum)
Dennis Stock (Robert Pattinson)
auf der Farm in Indiana
(© SquareOne/Universum)











Ab 24.9.15 im Kino!

Trailer (LIFE - Trailer deutsch):




Website: life-film.de

Facebook: facebook.com/Life.derFilm


Quelle/Rechte: Universum Film/SquareOne

_____________________________


Cast und Crew bei der Premiere zu LIFE
auf der Berlinale 2015 (Bild @crazy4film)

Alles zur Berlinale 2015 und LIFE im: 
c4f/sammelpost-berlinale-2015

Aktuelle News plus Presse zu LIFE in: 
c4f/Rob-News_September
- News/Clips/Events unter "LIVE"
- Presse/Reviews unter "Presse zu LIFE"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen