24.04.16

THE CHILDHOOD OF A LEADER: Filmbesprechung vom Crossing_Europe plus Filmfest_München

Brady Corbets mehrfach ausgezeichneter Film THE CHILDHOOD OF A LEADER läuft seit seiner Weltpremiere in Venedig letzten Jahres, wo er 2 Löwen gewann, die Filmfeste rauf und runter und sammelt Auszeichnungen, so gerade erst auf dem IST Filmfest
Am 23.4.16 feierte TCOAL auf dem Filmfest Crossing Europe in Linz 
in der Sektion "European Panorama Fiction" Österreich-Premiere. 
Update: Plus Deutschland-Premiere auf dem Filmfest München am 28.6.16.
crazy4film war jeweilsvor Ort.




THE CHILDHOOD OF A LEADER / TCOAL



Poster mit Ankündigung für
das Screening am 23.4.
(@STUDIOLEQUIPE)



CROSSING EUROPE


Tickets für THE CHILDHOOD OF A LEADER
Crossing Europe, 23.4.16 (crazy4film)


Von: Brady Corbet
Mit: Bérénice Bejo, Robert Pattinson, Stacy Martin, Liam Cunningham, Yolande Moreau, Tom Sweet u.a.

Inhalt: Frankreich. Gegen Ende des Ersten Weltkriegs siedelt sich eine amerikanische Kleinfamilie im Umland von Versailles an. Im dortigen Schloss ist nämlich der Vater in die hitzigen Friedensverhandlungen eingebunden. Auf ganz anderem Terrain hat unterdes seine Frau zu kämpfen: Der tiefgläubigen Christin machen die wiederkehrenden Wutanfälle ihres Sohnes zu schaffen. 


Besprechung und Infos nach dem Jump Break! >Weiterlesen


Angaben: Als unbequemes Porträt kreist "The Childhood of a Leader" um das potenzielle Heranwachsen eines faschistoiden Führers im 20. Jahrhundert. Lose spürt das mehrfach ausgezeichnete Spielfilmdebüt von Brady Corbet der gleichnamigen Kurzgeschichte von Sartre sowie dem Roman „The Magus“ von John Fowles nach. Dabei dokumentiert das Amalgam aus fiktiven und realen Ereignissen das Erwachen des Bösen in den Zwischenkriegsjahren.

Link zur Festivalseite: crossingeurope/the-childhood-of-a-leader



Tom Sweet in TCOAL

Robert Pattinson in TCOAL 










Besprechung/Review: THE CHILDHOOD OF A LEADER ist ein wahrhaft ambitionierter Film, allerdings auch eine Herausforderung für den Zuschauer. Brady Corbet hat Visionen, keine Frage, und so ist sein Film sicher ein Beitrag zur Film-Kunst. Optisch wie akustisch beklemmend (der Score ist absolut außergewöhnlich!), von allen Darstellern überzeugend gespielt und umgesetzt, allen voran Bérénice Bejo als Mutter und Tom Sweet als Sohn. Auch zeigt 
Robert Pattinson in seinen wenigen Szenen eine intensive Präsenz. 
Der Film ist sicher nicht Jedermanns Geschmack, hallt aber auf jeden Fall nach und regt zum Nachdenken und Diskutieren an. Schade, dass Corbet nicht da war, um genau das zu tun.


Die Preisverleihung fand heute statt.
Alle Gewinner: crossingeurope.at/Festivalpreise

Das Filmfest dauert noch bis 25.4.16! Da hat auch TCOAL ein zweites Screening.




Update:



FILMFEST MÜNCHEN



Ticket für THE CHILDHOOD OF A LEADER
Filmfest München, 28.6.16 (crazy4film)


Angaben vom Filmfest: filmfest-muenchen.de/THE CHILDHOOD OF A LEADER

Besprechungs-Ergänzung: Auch nach dem zweiten Anschauen bleibt es dabei: Corbets Erstling ist eine Herausforderung für den Zuschauer. Glänzend inszeniert, hervorragend gespielt mit umwerfendem Score! Und unbedingt sehenswert!


Siehe auch:

In den news-zu-robert-pattinson-im-april (plus Crossing Europe)

In den c4f/news-zu-robert-pattinson-im-juni (plus Filmfest München)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen