31.08.16

BEN HUR: Filmbesprechung

Die Neuverfilmung eines der monumentalsten Werke der Filmgeschichte kommt 
in unsere Kinos: BEN HUR.


Teaser-Plakat (Paramount)

Zu Lebzeiten Jesus' wird der jüdische Prinz Judah Ben Hur (Jack Houston) durch eine Intrige seines römischen Adoptivbruders Messala (Toby Kebbell) von seiner Familie und seiner großen Liebe getrennt und als Sklave auf eine römische Galeere verbannt. Immer wieder mit dem Tod konfrontiert, reift in ihm ein alles bestimmender Gedanke: Rache zu nehmen an dem ehemals geliebten Bruder. Nach Jahren der Qual und Verzweiflung kehrt Ben Hur nach Jerusalem zurück und stellt sich in einem epochalen Wettkampf gegen den Verräter Messala und das gesamte römische Imperium...


Erst Freunde dann Feinde: die Brüder (v.l.)
Messala (Toby Kebbel) und Judah Ben Hur (Jack Houston)

Besprechung und Infos nach dem Jump Break! >Weiterlesen


Die Geschichte um den Bruder-Zwist und das legendäre Wagenrennen mit Charlton Heston sind allen bekannt. Oder eventuell auch nicht. Denn die heutigen Kids schauen sich vielleicht nicht mehr Filme von 1959 an, auch wenn sie noch so gut sind. Warum also nicht den gleichnamigen Roman von Lew Wallace neu und modern interpretieren? 
Herausgekommen ist gut gemachtes, aber nicht überfrachtetes Action-Kino in 3D mit den Briten Jack Huston als Judah Ben Hur und Toby Kebbell als sein Adoptivbruder Messala. Die Seeschlacht, bei der Judah als Sklave auf einer römischen Galere teilnimmt, und das legendäre Wagenrennen darf man unbedingt als Höhepunkte bezeichnen. Und die Brits verkörpern glaubhaft die erst tiefe Verbundenheit der Brüder, genau wie ihren von Rache getriebenen Hass später. Auch Morgan Freeman überzeugt als Scheich Ilderim, der Judah die Teilnahme am Wagenrennen ermöglicht, und Erzähler. Das Rad wird hier sicher nicht neu erfunden, aber allemal zwei Stunden gute Unterhaltung.


Ab 1.9.16 bei uns im Kino!

Trailer (BEN HUR - Trailer deutsch):




Facebook: facebook.com/BenHurDE

Featurette: BEN HUR - episch


Quelle/Rechte: 2016 Paramount Pictures and Metro-Goldwyn-Mayer Pictures
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen