20.12.16

NOCTURNAL ANIMALS: Filmbesprechung

Tom Ford mit seiner zweiten, bereits mehrfach ausgezeichneten Regie-Arbeit, 
dem Thriller NOCTURNAL ANIMALS mit Jake Gyllenhaal und Amy Adams. 
Plus Weltpremiere/Auszeichnungen/Nominierungen.


Hauptplakat (Universal Pictures)


Die Kunsthändlerin Susan Morrow (Amy Adams) führt in Los Angeles ein privilegiertes, aber unerfülltes Leben mit ihrem zweiten Ehemann Hutton Morrow (Armie Hammer). Als dieser erneut zu einer seiner zahlreichen Geschäftsreisen aufbricht, erhält sie ein Manuskript mit dem Titel "Nocturnal Animals", geschrieben von ihrem Ex-Ehemann Edward Sheffield (Jake Gyllenhaal), mit dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat.
Der Roman ist Susan gewidmet und sein Inhalt ist brutal und niederschmetternd: Edward erzählt darin die Geschichte von Tony Hastings (ebenfalls gespielt von Jake Gyllenhaal), der mit seiner Familie durch Texas fährt und dort eines Nachts von Ray Marcus (Aaron Taylor-Johnson) und dessen Gang von der Straße abgedrängt wird. Machtlos muss Tony dabei zusehen, wie seine Familie entführt wird und seine größten Ängste Wirklichkeit werden.
Tief bewegt von Edwards Worten erinnert sich Susan an die intimsten Momente ihrer eigenen Liebesbeziehung zu ihm. Der Roman zwingt sie dazu, ihre selbst getroffenen Lebensentscheidungen in einem ganz neuen Licht zu sehen...



Roman: Tony Hastings (Jake Gyllenhaal)
Wirklichkeit: Susan
(Amy Adams)














Besprechung und Infos nach dem Jump Break! >Weiterlesen

Geschickt in zwei Ebenen erzählt, blendet der Film zwischen dem Geschehen im Roman und dem Leben Susans hin und her, wobei da auch Rückblenden in ihr Leben mit ihrem Ex eingeschaltet werden. So entsteht ein komplexes Gebilde, das einen immer tiefer mit hinein zieht. Dazu ein paar ausgesprochen coole Schnitte und eine sehr eindringliche Musik. Und beeindruckend gespielt! Dieser Thriller trägt die Bezeichnung völlig zu Recht und hallt lange nach. Teilweise sehr heftig, aber unbedingt sehenswert!


Ab 22.12.2016 im Kino!

Trailer (NOCTURNAL ANIMALS - Trailer deutsch):




Facebook: facebook.com/Nocturnal.Animals.DE



WELTPREMIERE und mehr


Weltpremiere in Venedig (v.l.):
Jake Gyllenhaal, Amy Adams, Tom Ford

NOCTURNAL ANIMALS feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der 
73. Internationalen Filmfestspiele von Venedig und wurde dort mit dem 
Großen Preis der Jury geehrt.


Außerdem wurde NOCTURNE ANIMALS auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse mit dem Preis für die beste internationale Literaturverfilmung ausgezeichnet.



NOCTURNAL ANIMALS ist für 3 Golden Globes nominiert, und zwar Tom Ford für Beste Regie und Bestes Drehbuch, sowie Aaron Taylor-Johnson als Bester Nebendarsteller: c4f/golden-globes-2017-nominierungen



Quelle/Rechte: Universal Pictures



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen