01.12.16

SULLY: Filmbesprechung

Held und doch vor dem Untersuchungsausschuss: die wahre Geschichte des Piloten Chesley "SULLY" Sullenberger, der ein Linienflugzeug auf dem Hudson River erfolgreich notwasserte.


Hauptplakat (Warner Bros)

Kurz nach dem Start vom Flughafen LaGuardia gegenüber von New York fallen am 15.1.2009 nach Vogelschlag beide Triebwerke des Airbus A320 aus. Kapitän Chesley B. Sullenberger (Tom Hanks) sieht nur eine Möglichkeit um die Katastrophe abzuwenden: die Notwasserung auf dem Hudson River. "Sully" und Co-Pilot Jeff Skiles (Aaron Eckhart) schaffen das eigentlich Unmögliche und alle 155 Personen an Bord überleben quasi unverletzt. Sully wird als Held gefeiert, doch die Behörden sehen das anders. Die fliegerische Meisterleistung und seine über 20.000 Flugstunden Erfahrung schützen Sully und auch Skiles nicht davor, vor einen Untersuchungsusschuss zu müssen, der glaubt, dass die Rückkehr zum Flughafen möglich gewesen wäre, anstatt der riskanten Notwasserung...


Bravourös: Tom Hanks als "Sully"(rechts) und
Aaron Eckhart als Jeff Skiles (@boxofficemojo)

Besprechung und Infos nach dem Jump Break. >Weiterlesen

Clint Eastwood gelingt hier eine fesselnde Darstellung der Geschehnisse, obwohl man die Geschichte noch relativ präsent hat. Diese wird in wohldosierten Rückblicken erzählt, durchsetzt von den Anhörungen und Sullys innerem Kampf, ob er tatsächlich das Richtige getan hat. Dabei überzeugt Tom Hanks auf ganzer Linie, der Sullenbergers Einstellung, der sich mitnichten als Held fühlt, bravourös rüber bringt:



Spannend inszeniert, zutiefst bewegend und ergreifend und ein Plädoyer für 
"den Faktor Mensch"! Plus Original-Bilder im Abspann. Unbedingt sehenswert!


Ab 1.12.16 im Kino!

Trailer (SULLY - Trailer 1):




Website: sullysullenberger.com/sully-movie

Facebook: facebook.com/SullyMovie

Twitter: @SullyMovie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen