26.09.17

ES / IT: Filmbesprechung

Nachdem die Neuverfilmung von Stephen Kings Horrorklassiker der Eröffnungsfilm beim Fantasy Filmfest war, kommt ES / IT endlich auch bei uns ins Kino!


Plakatausschnitt (Warner Bros.; via)

In dem Städtchen Derry in Maine wachsen sieben junge Außenseiter auf, die sich als Club der Loser bezeichnen. Denn sie sind aus verschiedenen Gründen ausgegrenzt worden, habe Probleme mit den Eltern und die Rowdys des Ortes haben sie ins Visier genommen. Und alle begegnen ihren  inneren Ängsten, wenn sie es mit dem aggressiven Gestaltwandler, den sie einfach nur „Es“ nennen, zu tun bekommen. Derry ist immer schon dessen Jagdrevier gewesen: Alle 27 Jahre steigt es aus der Kanalisation auf, um sich vom Schrecken seiner bevorzugten Beute zu ernähren, nämlich den Kindern von Derry. Innerhalb eines ebenso grauenhaften wie mitreißenden Sommers tun sich die Loser zusammen und bilden eine Gemeinschaft, um so ihre eigene Angst zu überwinden und den mörderischen Amoklauf zu beenden, der an einem Regentag begonnen hat: Ein kleiner Junge rannte seinem Papierschiffchen hinterher, das in einen Gully gespült wurde, und geriet so in die Fänge des Clowns Pennywise...

Der Club der Loser (Warner Bros.; via)

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Der Horror-Thriller ES / IT von Andy Muschietti basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman von Stephen King, der seit Jahrzehnten seine Leser in Angst und Schrecken versetzt. Im Unterschied zum Buch (und dem TV-Zweiteiler von 1990), geht es aber in diesem Film ausschließlich um die Geschichte der Kinder. Wobei die Handlung in das Jahr 1988 verlegt ist. In der Rolle des bösen Clowns Pennywise brilliert Bill Skarsgard, der Tim Curry (wenn auch auf andere Art und Weise) in nichts nachsteht. Auch die Jungdarsteller machen ihre Sache prima, denn ES / IT ist auch ein Coming-of-Age-Film, der sogar Platz für ein paar nette Szenen zu diesem Thema hat. Freilich gibt es genug Horror-Einlagen, die einen das Gruseln lehren, so ist das nicht! Sehr spannend, toll inszeniert, super Effekte, klasse gespielt. Und jetzt schon sehr erfolgreich, siehe hier und hier.


Ab 28.9.2017 im Kino!


Trailer 3 ES / IT:





Facebook: de-de.facebook.com/ITMovie




Bill Skarsgard als Clown Pennywise
(Warner Bros.; @goldenglobes)

Teil 2: Die Fortsetzung der Geschichte mit den Protagonisten als Erwachsene wurde gerade für den 6.9.2019 (in den USA) angekündigt (viavia)!


Quelle/Rechte: Warner Bros.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen