23.12.19

CATS: Filmbesprechung

Leinwandadaption des weltberühmten Musicals CATS von Andrew Lloyd Webber mit den Texten von T.S. Eliot. Plus neuer Song von Taylor Swift.


Teaser-Plakat

Andrew Lloyd Webbers weltweiter Musicalerfolg „Cats“ brach alle Rekorde – nun erschafft der oscarprämierte Regisseur Tom Hooper (The King’s Speech – Die Rede des Königs, Les Misérables, The Danish Girl) mit CATS ein bahnbrechendes Kino-Event, das neue cinematografische Maßstäbe setzt.
Zum herausragenden Ensemble um die besondere Nacht in London  wo Londons Katzen eine Chance auf ein neue leben haben, gehören James Corden, Judi Dench, Jason Derulo, Idris Elba, Jennifer Hudson, Ian McKellen, Taylor Swift, Rebel Wilson und Primaballerina Francesca Hayward, Solotänzerin des Londoner Royal Ballet, in ihrer ersten Kinorolle.
Der Film verbindet Lloyd Webbers unvergleichliche Musik mit einem spektakulären Produktionsdesign in Theater-Optik, neuer Technologie und unterschiedlichen Tanzstilen zu einem Musical-Ereignis einerneuen Generation. Unter der Leitung des vielfach preisgekrönten Choreografen Andy Blankenbuehler („Hamilton“, „In the Heights“) zeigt ein Weltklasse-Ensemble von Tänzern klassisches Ballett und zeitgenössischen Tanz, Hip- Hop und Jazz Dance, Streetdance und Stepptanz.


Die Katzen sind los!

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!


„Cats“ gehört zu den erfolgreichsten Musicals, die jemals auf den legendären Bühnen des Londoner West End und am Broadway gelaufen sind. Premiere hatte „Cats“ 1981 am New London Theatre – mit einer Laufzeit von 21 Jahren am Stück und fast 9.000 Vorstellungen brach es alle Rekorde und schrieb Theatergeschichte. Die Broadway-Produktion wurde 1983 mit insgesamt sieben Tony Awards prämiert, unter anderem als bestes Musical. Am Broadway lief „Cats“ 18 Jahre lang und wurde weltweit adaptiert, unter anderem auch in Hamburg, wo die Produktion fast 15 Jahre lang zu sehen war. Seit der Premiere 1981 ist „Cats“ kontinuierlich auf der ganzen Welt aufgeführt worden. Nach neuestem Stand haben 81 Millionen Zuschauer in 50 Ländern und in 19 verschiedenen Sprachen das Musical gesehen und so zu einer der erfolgreichsten Bühnenshows aller Zeiten gemacht.


Szenenbild mit Taylor Swift als Katze

Jetzt vergesst mal alle den ersten Trailer, Universal hat seine Hausaufgaben gemacht und das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Zumal der Cast viel Spaß macht. Und hören lassen kann sich CATS sowieso, denn die Singstimmen wurden in der Syncro teilweise mit echten Musical-Sängern besetzt, was sich absolut auszahlt. Neben den unvergessenen Evergreens gibt es auch den neuen Song "Beautiful Ghosts" von Webber und Taylor Swift für Victoria (Francesca Hayward). Swift performt ihn dann im Abspann selbst; im Film spielt sie Bombalurina. Ins echte Musical zu gehen wäre sicher die bessere Wahl, aber jetzt hat Jedermann die Gelegenheit im Kino CATS zu erleben. Und den Ohrwurm nimmt man trotz allem mit nachhause.


Ab 25. (!) 12. 2019 im Kino!

Neuer Trailer CATS:




Facebook: facebook.com/CatsFilm.DE



Quelle/Rechte: Universal Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen