20.04.22

DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN: Filmbesprechung

Biopic über den berühmten Katzen-Zeichner: DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN
mit Benedict Cumberbatch und Claire Foy

Hauptplakat
 
London, Ende des 19. Jahrhunderts: Der ebenso begnadete wie exzentrische Zeichner und notorische Einzelgänger Louis Wain (Benedict Cumberbatch) lebt zusammen mit seiner Mutter und seinen fünf Schwestern in einem turbulenten Haushalt, in dem es an nichts fehlt – außer an Geld. Als Mann der Familie ist es an ihm diese zu ernähren, weshalb er nur widerwillig eine Stelle als Illustrator bei der Illustrated London News annimmt. Eine Entscheidung, die sein Leben komplett verändert, denn seine Zeichnungen von Katzen werden weltberühmt. Doch damit nicht genug, Louis verliebt sich Hals über Kopf in die für seine Schwestern neu eingestellte Gouvernante Emily Richardsen (Claire Foy). Gegen alle Widerstände der Familie werden die beiden ein Paar. Alles scheint sich endlich zum Guten zu wenden, als ein Schicksalsschlag Louis vor eine ganz andere Herausforderung stellt…

 

Grandios als Louis Wain: Benedict Cumberbatch

Mehr Infos nach dem Jump Break!

 
Regisseur Will Sharpe erzählt in absoluter Starbesetzung in DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN das aufregende Leben des gleichnamigen Malers – hinreißend schusselig gespielt von Benedict Cumberbatch. Wain gehörte Ende des 19. Jh. zu den bekanntesten britischen Malern, der gemeinsam mit der Liebe seines Lebens Emily, gespielt von Claire Foy, die Herzen von Millionen Kunst- und Katzenliebhabern eroberte. Seine unverwechselbaren Bilder in denen Katzen vermenschlichte Züge annehmen und Alltagssituationen darstellen, verhalfen ihm bereits zu Lebzeiten zu Ruhm und Erfolg. Doch das ist noch lange nicht alles. Regisseur Will Sharpe („The Flowers“) der im Format 4:3 gedreht hat, lässt mit viel Liebe zum Detail eine viktorianische Zeit auferstehen, die visuell nicht bestechender sein könnte und setzt dem exzentrischen und liebenswerten Maler ein einzigartiges cineastisches Denkmal. Und Cumberbatch wandelt sicher und charmant auf dem schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn von Wain. Einige dessen Werke sind im Abspann zu bewundern.

Ab 21.4.2022 im Kino! 


Trailer:
 
DIE UNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN

 

Quelle/Rechte: Studiocanal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen