22.09.22

Kurzbesprechungen zu MITAGSSTUNDE und PETER VON KANT

Diese Woche am Start: Drama MITTAGSSTUNDE und Tragikomödie PETER VON KANT


MITTAGSSTUNDE


Hauptplakat (Majestic)
Nach dem gleichnamigen Bestseller von Dörte Hansen:
Ingwer (Charly Hübner), 47 Jahre alt und Dozent an der Kieler Uni, fragt sich schon länger, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte. Als seine „Olen“ nicht mehr allein klarkommen, beschließt er, dem auf den Grund zu gehen, seinem Lehrstuhl an der Universität und seinem Leben in der Stadt den Rücken zu kehren, um in seinem Heimatdorf Brinkebüll im nordfriesischen Nirgendwo ein Sabbatical zu verbringen. Doch den Ort seiner Kindheit erkennt er kaum wieder: keine Schule, kein Tante-Emma-Laden, keine Dorfkastanie, keine Störche, auf den Feldern wächst nur noch Mais. Als wäre eine ganze Welt versunken. Wann hat dieser Niedergang begonnen?


Ab 22.9.2022 im Kino!

Trailer: MITTAGSSTUNDE

 

PETER VON KANT 


Hauptplakat (MFA)

Eröffnungsfilm der diesjährigen Berlinale 2022 im Wettbewerb:
PETER VON KANT ist eine Art Remake von DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT (1972) von Fassbinder-Verehrer François Ozon (TROPFEN AUF HEISSE STEINE). Rainer Werner Fassbinder steht dieses Jahr mit seinem 40. Todestag unter besonderer Würdigung. Der Film von Ozon folgt der ursprünglichen Handlung Punkt für Punkt, nur tauscht er das libidinöse Frauendreieck gegen drei Männer aus. Die Hauptfigur Peter wurde in seinem Äußeren, Verhalten und dem Kokainkonsum stark an Rainer Werner Fassbinder der 1970er-Jahre angelehnt. PETER VON KANT ist ein Tribut an das Kino der Siebzigerjahre und an einen der größten Regisseure aller Zeiten!


Ab 22.9.2022 im Kino!

Trailer: PETER VON KANT



Quelle/Rechte: siehe jeweiliges Poster


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen