15.09.22

MOONAGE DAYDREAM: Filmbesprechung

Grandiose Musik-Doku über David Bowie:
MOONAGE DAYDREAM

 

Hauptplakat

MOONAGE DAYDREAM beleuchtet das Leben und die Genialität von David Bowie, einem der produktivsten und einflussreichsten Künstler unserer Zeit. Der Kinofilm zeigt die gefeierte Ikone mit Hilfe seiner eigenen Stimme und enthält 48 Musiktitel, die aus ihren original Stems gemischt wurden. Brett Morgens filmische Odyssee in Spielfilmlänge, taucht tief in David Bowies kreative, musikalische und spirituelle Reise ein. Bowie selbst begleitet das großartige, kaleidoskopische und nie zuvor gezeigte Filmmaterial, die Performance und die Musik als Erzähler. Es ist der erste Film, der die offizielle Zustimmung von Bowies Nachlass erhalten hat.

 


 
Mehr Infos nach dem Jump Break!


Das David Bowie Estate gab dem Dokumentarfilmer Brett Morgen (The Kid Stays in the Picture, Cobain – Montage of Heck, Jane) einzigartigen Zugang zu ihren Archiven - eine Ehre, die bislang noch keinem Filmemacher vergönnt war. In deren Sammlung befanden sich seltene und nie zuvor gesehene Zeichnungen, Aufnahmen, Filme und Tagebücher. Morgen sichtete alles und verbrachte vier Jahre mit der Zusammenstellung des Films und weitere 18 Monate mit der Gestaltung der Soundkulisse, den Animationen und der Farbpalette. Für den Film hat das Soundteam - bestehend aus Bowies langjährigem Mitarbeiter, Freund und Musikproduzenten Tony Visconti und dem Oscar®-prämierten Tonmeister Paul Massey (Bohemian Rhapsody) - Bowies Originalaufnahmen neu abgemischt und für die Kinoleinwand aufbereitet.
Das Ergebnis ist eine expressive Collage aus Bildern und Musik, Gedanken und Inspirationen, in der David Bowie sogar größtenteils selbst zu Wort kommt. Keine einfache Doku oder Biopic, sondern ein überdimensionales Portrait, ein intensives Filmerlebnis dieses Ausnahmekünstlers.  Bowie war nicht nur eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Musikszene, er war außerdem ein brillanter Sänger und Songwriter, der die Welt mit seinem ständig wechselnden musikalischen Stil sowie dem dazu passenden Look überraschen konnte.
Ein Feuerwerk an Farben und Klängen, übersprochen mit Original-Interviews. Ein Film wie ein LDS-Trip, so poetisch, so viel Weisheit! Eine Hymne an David Bowie. Und wer noch kein Bowie-Fan war, wird es nach den 140 Minuten, die sich unbedingt lohnen, sein. Absolut überragend!!!

Ab 15.9.2022 im Kino,  auch in IMAX-Kinos!

Trailer: MOONAGE DAYDREAM


 

Quelle/Rechte: Universal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen