02.03.18

DAS SCHWEIGENDENE KLASSENZIMMER: Filmbesprechung

Gerade erst feierte Lars Kraumes neuer Film Premiere auf der 68. Berlinale, und schon kommt er ins Kino: DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER; Plus Berlinale!


Hauptplakat

1956: Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) sind in der Abiturklasse in Stalinstadt in der noch jungen DDR. Bei einem Besuch in Westberlin, der damals noch möglich war, sehen sie in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Wieder zuhause zurück entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten - sehr zum Missfallen der Obrigkeit. Während der Rektor (Florian Lukas) zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, wertet der Volksbildungsminister (Burghart Klaußner) die Aktion als konterrevolutionären Akt! Er verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen oder sie werden der Schule verwiesen. Eine Katastrophe für alle! Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert…


Kurt (Tom Gramenz) und seine Klasse bei der Schweigeminute


Besprechung und Infos machen dem Jump Break!

Lars Kraumes (Deutscher Filmpreis 2016 für DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER) Film DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER basiert auf den persönlichen Erlebnissen und der gleichnamigen Buchvorlage von Dietrich Garstka (erschienen am 9.2.18 als Filmbuchausgabe bei Ullstein), einer der insgesamt 19 ehemaligen betroffenen Schüler. Der Film kommt dabei sehr authentisch rüber und die Jungdarsteller sowie der Cast der Erwachsenen überzeugen allesamt! Spannend, eindringlich, unterhaltsam und mitreißend. Ein Stück deutsche Geschichte, das man sich unbedingt anschauen sollte.


Ab 1.3.2018 im Kino!

Trailer DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER:






Premiere Berlinale 2018


Photofall auf der Berlinale 2018
(Bild Sebastian Gabsch)

Beim Photocall zu Premiere von DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER im Rahmen der Berlinale 2018 (v.l.): Leonard Scheicher, Isaiah Michalski, Dietrich Garstka (Autor), Lars Kraume, Lena Klemke, Jonas Dassler, Tom Gramenz 



Quelle/Rechte: Studiocanal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen