29.03.18

VOR UNS DAS MEER: Filmbesprechung

Segler-Drama nach wahren Begebenheiten: VOR UNS DAS MEER 
mit Colin Firth und Rachel Weisz


Hauptplakat

Der britische Amateursegler Donald Crowhurst (Colin Firth) tritt 1968 beim Sunday Times Golden Globe Race an, um der schnellste Mensch zu werden, der allein und ohne Zwischenstopp die Welt umsegelt - und das ohne jede Hochsee-Erfahrung. Mit seinem selbst entworfenen, aber noch unfertigen Boot sticht Crowhurst schließlich in See, auch in der Hoffnung durch das erhebliche Preisgeld seine Firma zu retten und seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Er lässt seine Frau Clare (Rachel Weisz) und die gemeinsamen Kinder zurück und begibt sich Hals über Kopf in ein Abenteuer, das Geschichte schreiben wird...


Donald Crowhurst (Colin Firth) auf seinem Boot
nach mehreren Monaten auf dem Meer (Bild: Dean Rogers)

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Donald Crowhursts gewagter Versuch alleine die Welt zu umsegeln gilt bis heute als ein Mysterium der Seefahrts-Geschichte. Regisseur James Marsh inszeniert die wahre und ungewöhnliche Geschichte eines Mannes, der manisch getrieben bis ans Äußerste geht, um sein Ziel zu erreichen und sich auf dem Weg doch selbst verliert. Ruhig und eindringlich in Szene gesetzt. Und vor allem grandios gespielt von Colin Firth, dem es gelingt, dass man ihm auch als Landratte folgt und mit ihm mitfiebert und mitleidet. Rachel Weisz stemmt parallel dazu überzeugend Familie, Sponsoren und Medienrummel zuhause. Manche Träume müssen eben gelebt werden, egal was es kostet. Großes Kino!


Ab 29.3.2018 im Kino!

Trailer VOR UND DAS MEER:




Quelle/Rechte: Studiocanal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen