17.04.19

DER FALL COLLINI: Filmbesprechung plus München-Premiere

Gerichts- und Geschichtsdrama nach dem Roman von Ferdinand von Schriach: 
DER FALL COLLINI mit Elyas M'Barek. Plus München-Premiere!


Hauptplakat

Anwalt Caspar Leinen (Elyas M‘Barek) gerät über eine Pflichtverteidigung an einen spektakulären Fall: Über 30 Jahre lang hat der 70jährige Italiener Fabrizio Collini (Franco Nero) unbescholten in Deutschland gearbeitet und dann tötet er anscheinend grundlos den angesehenen Großindustriellen Hans Meyer (Manfred Zapatka) in dessen Berliner Hotelsuite. Für Caspar steht weit mehr auf dem Spiel als sein erster großer Fall als Strafverteidiger. Das Opfer ist der Großvater seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara) und war wie ein Ersatzvater für Caspar. Zudem hat er mit der Strafverteidiger-Legende Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) - sein früherer Professor an de Uni -  einen Gegner, der ihm haushoch überlegen scheint. Caspar muss herausfinden, warum Collini ausgerechnet einen vorbildlichen Menschen wie Meyer ermordet hat. Auch das öffentliche Interesse an dem Fall ist immens, doch Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Als Caspar gegen alle Widerstände immer tiefer in den Fall eintaucht, wird er nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern stößt auf einen der größten Justizskandale der deutschen Geschichte und eine Wahrheit, von der niemand wissen will...


Anwalt C.Leinen (M'Barek, rechts) mit F.Collini (F.Nero)

Besprechung und Infos plus München-Premiere nach dem Jump Break!


Basierend auf dem gleichnamigen Roman des Erfolgsautors Ferdinand von Schirach („Schuld“, „Terror“) hat Regisseur Marco Kreuzpaintner ein bewegendes Drama inszeniert, das von einem der größten deutschen Justizskandale der Nachkriegszeit erzählt. Diesen dürften die Wenigsten so auf dem Schirm haben und von daher ist die Geschichts-Nachhhilfe fast schon Pflicht. Aber keine Sorge, der Film ist alles andere als trocken. Ruhig in drei Zeitebenen erzählt und trotzdem spannend, dabei hochemotional und im Finale ergreifend. Außerdem lässt Elyas M’Barek den Zeki Müller hinter sich und zeigt in der Bestsellerverfilmung, dass er auch Charakterdarsteller-Qualitäten besitzt. Ihm zur Seite seht mit u.a. Alexandra Maria Lara, Franco Nero und Heiner Lauterbach ein Cast, der sich ebenfalls sehen lassen kann. Auch ist Jannis Niewöhner in einer kleinen und wahrlich nicht einfachen, aber wirklich gut gespielten Nebenrolle dabei. Richtig gutes Kino!


Ab 18.4.2019 im Kino!

Trailer DER FALL COLLINI:





Premiere in München


Premiere in München
Nach der Weltpremiere in Berlin am 9.4.2019 fand am 11.4.2019 in München eine weitere Premiere im Matthäser-Filmpalast statt. 

Regisseur Marco Kreuzpainter (BEAT, KRABBAT; im Bild rechts) brachte seinen Hauptdarsteller Elias M'Barek (im Bild links) mit - hinlänglich bekannt aus der FACK JU GÖHTE-Trilogie und zuletzt aus DIESES BESCHEUERTE HERZ. Beide standen für Interviews zur Verfügung und zelebrierten dann einen Roten Teppich mit Fans und geladenen Gästen.


(Bild: Petra Schönberger)



Quelle/Rechte: Constantin Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen