02.10.14

GONE GIRL - DAS PERFEKTE OPFER: Filmbesprechung

Letzten Freitag eröffnete David Finchers Thriller GONE GIRL – DAS PERFEKTE OPFER das
52. New York Film Festival. Auf dem Roten Teppich waren neben den Hauptdarstellern Rosamund Pike und Ben Affleck auch Regisseur David Fincher, Neil Patrick Harris und Produzentin Reese Witherspoon. (Siehe auch hier: c4f/52nyff). 
Das Psychogramm einer Ehe basiert auf dem weltweiten Bestseller von Gillian Flynn, die auch das Drehbuch zum Film schrieb, und kommt heute zu uns ins Kino.




Wie gut kennt man den Menschen, den man liebt, wirklich? Diese Frage stellt sich Nick Dunne (Ben Affleck) an seinem fünften Hochzeitstag, dem Tag, an dem seine schöne Frau Amy (Rosamund Pike) spurlos verschwindet. Der ehemalige New Yorker Autor und seine coole Frau, die zwischenzeitlich auf dem Höhepunkt der Rezession versuchen im Mittleren Westen über die Runden zu kommen, schienen eine perfekte Ehe zu führen. Mit ihrem Verschwinden beherrscht Amy über Nacht die Schalgzeilen und die Suche nach ihr - tot oder lebendig - wird zur öffentlichen Angelegenheit. Genauso wie ihre Ehe, nach deren Einzelheiten die Öffentlichkeit giert. Unter dem Druck der Polizei und des wachsenden Medienspektakels, bröckelt Nicks Darstellung einer glücklichen Ehe. Durch seine Lügen, Täuschungen und sein merkwürdiges Verhalten stellt sich jeder bald dieselbe unheimliche Frage: Hat Nick Dunne seine Frau ermordet?


Ben Affleck als Nick (© 2014 Twentieth Century Fox)

Whoa, für diesen Film muss man sich wahrlich warm anziehen. In einem zunehmenden Verwirrspiel fragt man sich: Was ist Sein, was ist Schein? Wer hat die Fäden in der Hand? Wer spielt welches Spiel? Und für wen endet es tödlich? 
Eine tolle darstellerische Leistung von Ben Affleck (ARGO) und Rosamund Pike (STOLZ UND VORURTEIL) und eine gelungene Buchadaption, unterstützt von einem sehr athmosphärischen Score. Und wenn der Abspann läuft, wird man mit Gänsehaut entlassen. Besser geht's nicht

20th Century Fox bringt GONE GIRL - DAS PERFEKTE OPFER ab 2.10.14 bei uns ins Kino.

Deutscher Trailer (Direktlink):







Quelle und Bildrechte: 20th Century Fox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen