29.06.15

Filmfest München 2015: Roundup 1 - GEFÜHLT MITTE ZWANZIG, PAMPA BLUES, DEN MENSCHEN SO FERN, EXTRAORDINARY TALES, OVERGAMES, ESCOBAR, HEIL, MEN & CHICKEN

Das Startwochenende ist geschafft. Das Filmfest München 2015 ist in vollem Gange und man könnte rund um die Uhr in Filmen und allem, was es sonst noch gibt, schwelgen. Nach der Eröffnung am Donnerstag mit Viggo Mortensen, hier ein erstes Roundup.
Update: Live vom CineMerit Award


Gasteig (Bild crazy4film)



GEFÜHLT MITTE ZWANZIG


Plakat (Universum Film)
Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts) wohnen in Brooklyn, sind glücklich in ihren Vierzigern – werden aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass das wahre Leben an ihnen vorbei zieht. Als sie das junge Hipster-Paar, Mitte Zwanzig, Jamie (Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) kennenlernen, ist es Freundschaft auf den ersten Blick. Josh und Cornelia fühlen sich wieder Mitte Zwanzig. Aber lässt die Lebensuhr sich so einfach zurückdrehen?
Macht auf jeden Fall Spaß!

Ab 30.7.15 bei uns im Kino!






PAMPA BLUES



(@dtv_verlag)
Im Eröffnungsfilm der Reihe Neues Deutsches Fernsehen sitzt der 16-jährige Ben (Sven Gielnik) in dem verschlafenen Nest Endlingen fest, wo es nicht viel mehr gibt als eine Tankstelle, den Baggersee und die schöne Friseuse Anna. Als der Visionär Maslow (Joachim Krol) Nachrichten von einem UFO verbreitet, um den Ort in eine Pilgerstätte zu verwandeln, taucht die junge Lena (Paula Beer) mit ihrer Kamera auf. Maslows Plan scheint zu funktionieren. Doch dann treibt das UFO in den Nachbarort ab, Polizei und Presse hegen einen Mordverdacht, Lena ist gar keine Journalistin – und Ben ist verliebt.





Sehr netter TV-Film und absolut sympathischer Jung-Hauptdarsteller!

Sven Gielnik (Bild crazy4film)

Nach der Frühvorstellung am Samstag um 9:30 Uhr - und ja, es waren ein paar Hände voll Zuschauer da - stromerte Sven umangekündigt und eher privater Natur in den Kinosaal. Wieder draußen gab er gleich Autogramme und posierte bereitwillig für ein Foto. Danke Sven!

Vormerken für den Fernseher: 2.10., 20:15 in der ARD 





DEN MENSCHEN SO FERN 


Filmfest-Plakat DEN MENSCHEN SO FERN
zum Screening mit Q&A (Bild crazy4film)
Daru (Viggo Mortensen) erhält 1954 in Algerien den Auftrag, den Mörder Mohamed in die nächste große Stadt zu bringen, wo dem Kriminellen der Prozess gemacht werden soll. Nach der Kurzgeschichte „Der Gast“ von Albert Camus erzählt DEN MENSCHEN SO FERN die abenteuerliche Reise zweier Männer durch die Wüste. Musik von Nick Cave und Warren Ellis!
Nach dem Opening am Donnerstag, war am Samstag ein Screeing mit anschließendem Q&A mit David Oelhoffen, der allerlei Interessantes zum Film zu erzählen wusste.

Ab 9.7.15 im Kino!




Ein sehr bewegender Film der leisen Töne mit einem herausragenden Viggo Mortensen! Unbedingt sehenswert.
Hier noch das Interview von Festival-TV 2015 mit Viggo und Oelhoffen:





EXTRAORDINARY TALES



Ein Leckerbissen der Extraklasse sind die fünf Kurzgeschichten in fünf Animationsstilen: Von „The Fall of the House of Usher“ bis „The Masque of the Red Death“ erwachen in dieser Anthologie die Erzählungen Edgar Allan Poes zu schaurig-schönem neuem Leben. 


In der Rahmenhandlung ist die Schriftstellerin Cornelia Funke als Lady Death zu hören. Weitere prominente Stimmen: Christopher Lee, Roger Corman und Guillermo del Toro.



OVERGAMES


In einer Talkshow erzählt Joachim Fuchsberger, dass die Spiele seiner 1960 erstmals ausgestrahlten TV-Show "Nur nicht nervös werden" in der US-Psychiatrie entwickelt wurden. Und wer waren seine Zuschauer? "Eine verrückte, eine psychisch gestörte Nation". 



Ausgehend von dieser Aussage machte Lutz Dammbeck sich auf Spurensuche. 
Es wird ein faszinierender Film über heitere und ernste Spiele, Therapien zur Um- und Selbstumerziehung und die Ideengeschichte einer permanenten Revolution versprochen.
Interessant ist er, mit über zweieinhalb Stunden aber auch ausgesprochen anstrengend. Und sorry, aber ich hatte mir da was anderes erwartet. Kann ja mal vorkommen.


ESCOBAR: PARADISE LOST


Nick (Hutcherson) mit Drogenkönig Escobar (Del Toro)
Nick (Josh Hutcherson) will in Kolumbien den Surfertraum leben und verliebt sich bald in die schöne Maria, eine Nichte des Drogenkönigs Pablo Escobar (Benicio Del Toro). Schnell steigt Nick im Familienunter-nehmen auf. Als Escobar sich 1991 der Polizei stellen muss, verlangt er von Nick einen letzten Freundschaftsdienst...     

In einer faszinierenden Mischung aus fiktiven und realen Handlungselementen untersucht der Film das unselige Gefüge aus Verführung, Verbrechen, Macht und Gewalt.

Gelungene, spannende Geschichte mit einem überragenden Benicio Del Toro. Und Josh macht seine Sache auch gut.

Im anschließenden Q&A hat Regisseur Andrea Di Stefano aus dem Nähkästchen geplaudert.

Ab 9.7.15 bei uns im Kino!



HEIL


Benno Fürman in HEIL
Der afrodeutsche Autor Sebastian Klein ist auf Lesereise im ostdeutschen Prittwitz und bekommt von den dortigen Neonazis einen Schlag an die Birne. Sebastian verliert sein Gedächtnis und plappert alles nach, was ihm von rechter Seite eingeflüstert wird. So tingelt er durch die Talkshows und drischt üble Parolen. 

Ein "Schwarzer", der gegen Integration wettert?  Die Öffentlichkeit ist aus dem Häuschen!
Ja, so frech ist die knallige Farce von Dietrich Bürgern!
Ab 16.7.15 im Kino!


MEN & CHICKEN




Aufgepasst

Bloggeraktion "Mad about Mads" 
zum Kino-Start am 2.7.15!

Kino-Tickets und vieles mehr zu gewinnen - am 2.7. hier!



Manchmal finden sich mitten in unserem scheinbar so durchglobalisierten Europa doch noch Spuren des Skurrilen und Absonderlichen. Solche entdecken die ungleichen Brüder Gabriel und Elias. Sie erfahren nach dem Tod ihres Adoptivvaters erst, dass ihr biologischer Erzeuger ein anderer Mann ist. Der lebt, mittlerweile beinahe hundertjährig, auf der Insel Ork, wo Gabriel und Elias auch noch auf eine schräge Dorfgemeinschaft und ihre drei reichlich abgedrehten Halbbrüdern treffen...

Schräge Komödie von Anders Thomas Jensen mit Mads Mikkelsen.


Update:

Live vom Gasteig


Zur Stunde wird Jean-Jacques Annaud mit dem CineMerit Award geehrt.


Annaud beim Interview am Red Carpet
(Bild crazy4film)

Ein erstes Foto vom Roten Teppich; morgen mehr!


Update 30.6.:

Eigener Post zum CineMerit Award: 
c4f_/filmfest-munchen-2015-cinemerit-award-für-annaud




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen