01.11.15

SPECTRE: Filmbesprechung

Nach der Weltpremiere in London und der Deutschlandpremiere in Berlin, ist es endlich soweit und Bond-Film Nr. 24 - SPECTRE - kommt in unsere Kinos!


Hauptplakat
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)

Eine mysteriöse Nachricht aus der Vergangenheit schickt James Bond (Daniel Craig) ohne Befugnis auf eine Mission nach Mexico City und schließlich nach Rom, wo er Lucia Sciarra (Monica Bellucci) trifft. Sie ist die schöne und unantastbare Witwe eines berühmt-berüchtigten Kriminellen. Bond unterwandert ein geheimes Treffen und deckt die Existenz der zwielichtigen Organisation "SPECTRE" auf. Derweil stellt der neue Chef des Centre for National Security Max Denbigh/C (Andrew Scott) in London Bonds Tätigkeit in Frage (totale Überwachung ist jetzt angesagt statt die Lizenz zum Töten für Einzelne) und die Relevanz des gesamten MI6 unter der Führung von M (Ralph Fiennes) gleich mit. Heimlich bittet Bond Moneypenny (Naomie HAarris) und Q (Ben Wishaw), ihm dabei zu helfen, Madeleine Swann (Lea Seydoux) aufzuspüren. Sie ist die Tochter seiner alten Nemesis Mr. White (Jesper Christensen) und wahrscheinlich die einzige Person, die im Besitz eines Hinweises ist, mit dem sich das undurchdringbare Netz um "SPECTRE" entwirren lässt. Als Tochter eines Killers ist sie außerdem dazu in der Lage, Bond wirklich zu verstehen. Während Bond immer tiefer in das Herz von "SPECTRE" vordringt, findet er heraus, dass es eine überraschende Verbindung gibt, zwischen ihm selbst und dem Feind, den er sucht: Oberhauser (Christoph Waltz). 


Action im Schnee:
Daniel Craig als 007 James Bond
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)
Besser geht's nicht:
Eröffnungsszene in Mexico City
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)










SPECTRE bietet alles, was ein Bond-Film braucht! Zu allererst rasante Action satt: im Helikopter, Flugzeug, Auto oder Zug, im Schnee oder in der Wüste - es geht mächtig rund! Die phänomenale Eröffnungssequenz in Mexico City am Tag der Toten ist bei weitem nicht die einzige Action-Szene, aber sicher eine der spektakulärsten (Eröffnungs)-szenen in einem Bond-Film überhaupt. Daniel Craig überzeugt auf der ganzen Linie als harter, aber auch verwundbarer James Bond.


Dann punkten die Bond-Girls: Lea Seydouce mit Köpfchen und auf Augenhöhe mit Bond und Monica Bellucci - mit 50 Jahren das älteste Bond-Girl ever - mit Sexappeal. 


Bond mit Madeleine Swan (Lea Seydouce)
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)
Bond mit Lucia Sciarra (Monica Bellucci)
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)







Das MI6-Team darf, wie schon in Vorgänger SKYFALL, wieder aktiver sein und Bond nicht nur vom Büro/Experimentierkeller aus unterstützen. Dabei machen Ben Whishaw als Q und Naomi Harris als Moneypenny eine sehr gute Figur. Auch M darf wieder aktiv mitmischen, was Ralph Fiennes gut zu Gesicht steht. Und Andrew Scott gibt den aalglatten neuen Chef für Nationale Sicherheit, Max Denbigh/C, herrlich unsympathisch.



Den Laptop immer zur Hand: Q
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)
Immer zur Stelle für 007: Moneypenny
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)










Der MI6-Chef: M
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)
Der neue Ober-Chef: C
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)









Fehlt natürlich noch der Gegenspieler: Christoph Waltz spielt Oberhauser nicht 
als das Super-Übermonster, sondern auf Waltz-Art: zurückgenommen und unterschwellig, aber nicht weniger bedrohlich. Und Dave Bautista macht sich 
als dessen Mann für's Grobe auch gut.


Showdown: Der Kopf von "SPECTRE"
(Christoph Waltz) lässt bitten
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)
Der Mann für's Grobe:
Dave Bautista als Hinx
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)










Und man kann den Titel-Song "Wirting's On The Wall" von Sam Smith mögen oder nicht, er passt super nach der Eröffnungssequenz und ist klassisch in Szene gesetzt. Selbstverständlich geht es an tolle Locations rund um die Welt und London fehlt natürlich auch nicht. Es gibt flotte Sprüche, eine gute Portion Bond-typischen Humor, und der Anzug sitzt in jeder Lebenslage tadellos. Außerdem ist SPECTRE gespickt mit Reminiszenzen an ältere Bond-Filme, was auch inhaltlich gut passt, denn... 
Aber Pst, mehr wird nicht verraten. Sam Mendes lässt es krachen und es macht richtig Spaß. Unbedingt rein gehen! Gerne in 4K, die neue Technologie ist super scharf und lohnt sich.


Ab 5.11.15 bei uns im Kino!

Deutscher Trailer (SPECTRE - Letzter Trailer):





Website: www.007.com

Facebook: facebook.com/JamesBond007DE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen