17.05.17

JAHRHUNDERTFRAUEN: Filmbesprechung

Coming-of-Age-Dramöde mit drei starken Frauen von Mike Mills: 
JAHRHUNDERTFRAUEN mit Annette Bening, Elle Fanning und Greta Gerwig


Hauptplakat


Kalifornien, Ende der 70er Jahre - wilde Zeiten und kulturellen Umbrüche mit dem Geschmack von Freiheit und Abenteuer. Dorothea Fields (Annette Bening) ist eine energische und selbstbewusste Frau Mitte 50 - und erzieht ihren pubertierenden Sohn Jamie (Lucas Jade Zumann) ohne den Vater. Unterstützung holt sie sich von ihren Mitbewohnerinnen, zwei jungen Frauen: Abbie (Greta Gerwig), die freigeistige und kreative Fotografin, und Jamies beste Freundin Julie (Elle Fanning), ein gleichermaßen intelligentes wie provokatives siebzehnjähriges Mädchen. Alle vier sind grundverschieden, aber sie stehen für einander ein - und haben für Jamie sehr unterschiedlich Tips, was es heißt in diesen Zeiten ein Mann zu werden...


Mutter Dorothea (Annette Henning) zieht Sohn Jamie
(Lucas Lade Zumann) alleine groß, fast alleine

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

JAHRHUNDERTFRAUEN (OT: 20TH CENTURY WOMEN) war für zwei Golden Globes
nominiert, und zwar als Bester Film/Comedy/Musical und Annette Benning als Beste Schauspielerin/Comedy/Musical, sowie für einen Oscar: Mike Mills für das Original-Drehbuch.
Interessant und witzig zugleich, ein Porträt einer Zeit mit Rückblicken in die Vergangenheit der Protagonisten, aus der Sicht von Mutter und Sohn im Wechsel erzählt. Dabei überzeugt nicht nur Annette Bening auf der ganzen Line, auch ihre Kolleginnen spielen einfühlsam, ebenso wie Newcomer Lucas als Jamie.


Ab 18.5.17 im Kino!

Trailer JAHRHUNDERTFRAUEN:




Website: jahrhundertfrauen-film.de


Quelle/Rechte: Splendid Film


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen