07.11.18

AUFBRUCH ZUM MOND: Filmbesprechung

Biopic über Neil Armstrong und den Weg zur ersten bemannten Mondlandung: 
AUFBRUCH ZUM MOND mit Ryan Gosling


Hauptplakat

Neil Armstrong war der erste Mann auf dem Mond und gehört zu den größten Helden des 20. Jahrhunderts. AUFBRUCH ZUM MOND erzählt aus Armstrongs Leben und von den enormen Konflikten und Entbehrungen, mit denen der Pilot vor und während seiner legendären Mission konfrontiert war. Gleichzeitig schildert der Film die hochdramatischen Ereignisse des amerikanischen Raumfahrtprogramms zwischen 1961 und 1969...


Neil Armstrong (Ryan Gosling) und sein Frau Janet (Claire Foy)

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Das Drehbuch von Josh Singer basiert auf der offiziellen, von Neil Armstrong autorisierten Biografie von Historiker James R. Hansen, die zu einem New-York-Times-Bestseller avancierte. Und die Verfilmung von Damien Chazelle ist dem ebenbürtig. Spannend erzählt, erfährt man sehr viel über das ganze Raumfahrtprogramm; auch die herben Rückschläge bleiben nicht unerwähnt. Im Zentrum aber steht Neil Armstrong, hervorragend verkörpert von Ryan Gosling, der Armstrong nicht als strahlenden Held zeigt, sondern als Mensch. Ein Mensch, der Schicksalsschläge einstecken muss, hadert, Angst hat, aber auch getrieben ist von seinem eisernen Willen das Risiko zu tragen. Der Film hält aber auch eine Paraderolle für Claire Foy als Armstrongs Frau Janet bereit, die in dieser Männer-Welt ihren Mann steht - mit Bravour. Wer die Mondlandung 1969 erleben durfte, den versetzt dieser Film perfekt in diese Zeit zurück und wiederholt DEN Gänsehaut-Moment der bemannten Raumfahrt. Und wer das nicht erleben konnte, der hat eh Nachholbedarf. Visuell gekonnt, optisch ein Genuss, Filmmusik vom Feinsten, dramatisch, berührend - das muss man unbedingt gesehen haben!


Ab 8.11.2018 im Kino!

Trailer 3 AUFBRUCH ZUM MOND:




Featurette: Aufbruch zum Mond - "Technical Obstacles"


Facebook: facebook.com/ZumMond.DE


Quelle/Rechte: Universal Pictures


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen