20.11.18

CHARLES DICKENS: DER MANN, DER WEIHNACHTEN ERFAND - Filmbesprechung

Die Entstehunsgeschichte von "A Christmas Carol" von Charles Dickens:
CHARLES DICKENS: DER MANN, DER WEIHNACHTEN ERFAND


Hauptplakat

Mitte des 19. Jahrhunderts lebt Charles Dickens in London. Sein Welterfolg "Oliver Twist" ist zwei Jahre her und er kämpft mit großen Problemen. Das dem bekannten Autor angemessene gehobene Leben fordert seinen Preis: Dickens droht pleite zu gehen und seine letzten drei Romane waren erfolglos. Das führt obendrein zu einer Schreibblockade. Als ihn auch noch seine Verleger im Stich lassen, entschließt er sich, eine eigene Weihnachtsgeschichte auf eigene Faust herauszubringen. Dabei erhält er Unterstützung von keinem Geringeren als seiner Romanfigur, Mr. Scrooge! Direkt an Weihnachten erschient nach weniger als zwei Monaten Entstehungszeit "A Christmas Carol". Damit gelingt es Dickens nicht nur sich von den Dämonen seiner Kindheit zu befreien, sondern er schafft ein literarisches Werk, das bis heute für viele fest zu Weihnachten gehört.


Dan Stevens als Charles Dickens
Christopher Plummer als Mr. Scrooge










Besprechung und Infos nach dem Jump Break!


Nach dem Roman von Les Standiford "The Man Who Invented Christmas" erzählt der Film, wie die weltberühmte Weihnachtsgeschichte "A Christmas Carol" ("Eine Weihnachtsgeschichte") von Charles Dickens zustande kam. Spannend und überaus humorvoll in Szene gesetzt. Dabei überzeugen Dan Stevans als Charles Dickens, Jonathan Pryce als dessen Vater und Christopher Plummer als Mr. Scrooge. Gelungene Familienunterhaltung zu Weihnachen.



Ab 22.11.2018 im Kino!

Trailer CHARLES DICKENS: DER MANN, DER WEIHNACHTEN ERFNAD:






Quelle/Rechte: KSM Cinema


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen