20.11.19

STEPHEN KINGS DOCTOR SLEEPS ERWACHEN: Filmbesprechung

Das "Shining" kommt zurück: STEHEN KINGS DOCTOR SLEEPS ERWACHEN
mit Ewan McGregor, Rebecca Ferguson, Kyliegh Curran


Hauptplakat

Immer noch gezeichnet von den traumatischen Erlebnissen, die er als Kind im Overlook durchmachte, musste Dan Torrance (Ewan McGregor) darum ringen, so etwas wie Frieden in seinem Leben zu finden. Doch dieser Frieden wird erschüttert, als er Abra (Kyliegh Curran) trifft, einen tapferen Teenager, der im Besitz einer mächtigen, übersinnlichen Kraft ist: des „Shining“. Ihren Instinkten folgend hat Abra erkannt, dass Dan diese Gabe ebenfalls besitzt. Sie bittet ihn um Hilfe, gegen die gnadenlose Rose the Hat (Rebecca Ferguson) und ihre Anhänger vom Wahren Knoten vorzugehen, die sich in ihrem Streben nach Unsterblichkeit vom Shining Unschuldiger ernähren. Dan und Abra formen eine ungleiche Allianz und nehmen gemeinsam den erbarmungslosen Kampf auf Leben und Tod gegen Rose auf. Abras Unschuld und ihre unerschrockene Art, ihr Shining bereitwillig anzunehmen, zwingen Dan dazu, wie niemals zuvor auf seine eigenen Kräfte zu vertrauen – und sich zugleich seinen Ängsten zu stellen und die Geister der Vergangenheit wiederaufleben zu lassen...


Ewan McGregor als erwachsener Dan Torrance

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!


STEPHEN KINGS DOCTOR SLEEPS ERWACHEN erzählt die Geschichte von Danny Torrance weiter, 40 Jahre nach seinem grauenhaften Aufenthalt im Overlook Hotel in „Shining“. Regie führte Mike Flanagan nach seinem eigenen Drehbuch basierend auf Stephen Kings Roman. Ewan McGregor, Rebecca Ferguson und Newcomerin Kyliegh Curran spielen die Hauptrollen in dem übernatürlichen Thriller, der auch mit Horror-Einlagen aufwartet. Am Anfang dauert es bis bei wechselnden Schauplätzen alles sortiert ist, dann gibt Mike Flanagan aber ordentlich Gas und zieht einen in einen spannenden Plot. Natürlich gibt es diverse Reminiszenzen an SHINING, aber wohl dosiert. Prima Effekte und gut gespielt von McGregor (erfreulich reduziert), Ferguson (erfreulich taff) und Kyliegh Curran (erfreulich frisch). Erschaudernd gut, vor allem für Fans des Meisters Stephen King.


Ab 21.11.2019 im Kino!






Quelle/Rechte: Warner Bros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen