29.04.14

BEZIEHUNGSWEISE NEW YORK: Filmbesprechung

Normalerweise geht man von Punk A nach Punkt B, und zwar möglichst geradlinig. So jedenfalls wünscht sich das Xavier. In BEZIEHUNGSWEISE NEW YORK, dem neuen Film von Kult-Regisseur Cedric Klapisch, trifft das Team aus L'AUBERGE ESPAGNOLE - BARCELONA FÜR EIN JAHR (2002) und L'AUBERGE ESPAGNOLE - WIEDERSEHEN IN ST. PETERSBURG (2005) erneut aufeinander.
 

 

Xavier (Romain Duris) ist inzwischen 40, Autor, hat zwei Kinder und lebt in Paris. Schon längst sollte er an seinem neuen Roman arbeiten, aber er hat keine Idee, was er schreiben soll. Doch von einem Tag auf den anderen steht sein Leben auf dem Kopf. Als seine Frau Wendy (Kelly Reilly) ihm verkündet, dass sie sich in einen Amerikaner verliebt hat und mit den beiden Kindern nach New York geht, beschließt Xavier Hals über Kopf ebenfalls in die Metropole zu ziehen, um seinen Kindern nahe zu sein. Und so nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Er kann erst mal bei seiner besten Freundin und Ex-WG-Mitbewohnerin Isabelle (Cecile de France) und deren Partnerin Ju (Sandrine Holt) unterkommen, die ebenfalls frisch in New York sind. Dem lesbischen Pärchen hat er per Samenspende zu einem Baby verholfen. Um in Amerika als Schriftsteller arbeiten zu können, heiratet er eine Amerikanerin chinesischer Herkunft, doch die amerikanische Einwanderungsbehörde ist ihnen auf den Fersen. Derweilen hat er zwar Kontakt zu seinen Kindern, Wendy möchte aber nur noch über einen Anwalt mit ihm sprechen. Und der Turbulenzen nicht genug, besucht ihn auch noch seine erste große Liebe Martine (Audrey Tautou) aus Paris. Wenn das nicht für einen Bestseller reicht! 




Cedric Klapisch beweist einmal mehr sein liebevolles Gespür für die kleinen menschlichen Schwächen, für verwickelte Beziehungen und die Irrungen und Wirrungen der Liebe. Dabei überzeugt der Publikumsliebling Frankreichs Romain Duris (DER AUFTRAGSLOVER) in der Rolle des Xavier, der zwar reifer geworden ist, sich aber dennoch erneut in den Irrungen des Lebens verstrickt. Audrey Tautou (DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE, COCO CHANEL) verleiht ihrer Martine sowohl Sanftmut als auch Selbstbewusstsein als taffe Geschäftsfrau. Auch Kelly Reilly (FLIGHT, SHERLIOCK HOLMES - SPIEL IM SCHATTEN) und Celine de France (CHANSON D'AMOUR, DIE MÖBIUS AFFÄRE) wissen als Wendy bzw. Isabelle zu überzeugen. Das Vierergespann passt wunderbar zusammen. Und die gute (Spiel-)Laune ist ansteckend.
Außerdem weist der Film einige nette Spielereien auf. So werden z.B. Figuren aus einem Magazin plötzlich lebendig oder es wird zurückgelegte Strecke u.a. mit Hilfe von Google Maps oder des U-Bahn-Plans visualisiert. Das ist vielleicht nicht Jedermanns Geschmackt, aber es ist gut gemacht und passt prima in diese abgedrehte Komödie.

STUDIOCANAL bringt BEZIEHUNSWEISE NEW YORK ab 1.5.14 in die deutschen Kinos.

Hier der deutsche Trailer (Link falls das Video nicht unterstützt wird):




Quelle und Bildrechte: STUDIOCANAL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen