24.04.14

IRRE SIND MÄNNLICH: Filmbesprechung

Vor zwei Wochen war die Premiere in München. crazy4film war vor Ort und konnte Josefine Preuß interviewen, siehe babscrazy4film/irre-sind-mannlich/premiere.
Jetzt kommt IRRE SIND MÄNNLICH in die deutschen Kinos.





Als Daniel (Fahri Yardim) wegen seiner krankhaften Eifersucht von Mia (Josefine Preuß) verlassen wird, legt sie ihm eine Therapie nahe. Sein bester Freund Thomas (Milan Peschel) nimmt aus Solidarität mit ihm an einer Gruppentherapie teil und entdeckt dabei einen willkommenen Nebeneffekt: Mit falschem Namen und erfundenen Problemen lassen sich von den beiden Therapietouristen reihenweise Frauen abschleppen. Auf einem Wochenendworkshop der Psycho-Koryphäe Schorsch Trautmann (Herbert Knaup) kommt die therapiesüchtige Anwältin Sylvie (Marie Bäumer) den beiden auf die Schliche. Von nun an werden die Sitzungen zur postkoitalen Belastungsprobe und Thomas erklärtes Ziel, die bekannte Schauspielerin Bernadette (Peri Baumeister) flach zu legen, rückt immer mehr in weite Ferne. Dass ausgerechnet Daniel sich in Bernadette verliebt, macht es auch nicht gerade einfacher, sind doch sie und ihr Manager und Lebensgefährte Carsten (Tom Beck) zum Couple Of The Year ernannt worden. Und Mia hat auch wieder Sehnsucht nach Daniel...


Szenenbild mit Baumeister, Yardim und Peschel (von links)

IRRE SIND MÄNNLICH ist eine klassische Buddy-Komödie und sie funktioniert mit Fahri Yardim als sensiblen und chronisch eifersüchtigen Daniel und Milan Peschel als dessen Kumpel Thomas, der zu keiner längeren Beziehung fähig ist, aber reihenweise junge Frauen aufreißt, ganz hervorragend. Die Idee Herrn Peschel gegen den klassischen Womanizer-Typ zu besetzen ist wirklich genial. Wenn die beiden zunächste auf Therapie gehen um Daniels Eifersucht zu behandeln, entdeckten sie die sog. Familienaufstellung als Dating-Sprungbrett und dann bleibt kein Auge trocken. Dabei wird diese Therapie-Welt mit einem Augenzwinkern beleuchtet, ohne dass der Film sich darüber lustig macht. Dass das alles nicht so glatt läuft wie die Herren sich das vorstellen, versteht sich von selbst und sorgt für netten Kino-Spaß.

Constantin Film bringt IRRE SIND MÄNNLICH am 24.4.14 ins Kino.


Hier der Trailer (Link falls das Video nicht untertützt wird): 





Quelle und Bildrechte: Constantin Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen