24.02.15

HEUTE BIN ICH SAMBA: Filmbesprechung

Nach ZIEMLICH BESTE FREUNDE widmet sich das Regie-Duo Eric Tolédano und Olivier Nakache erneut sozialkritschen Themen in Frankreich in der Tragikomödie HEUTE BIN ICH SAMBA mit Omar Sy und Charlotte Gainsbourg in den Hauptrollen. 


Hauptplakat (Senator)

Zehn Jahre ist es her, dass Samba (Omar Sy) - nicht ganz legal - aus Senegal nach Frankreich eingereist ist. Seitdem hält er sich in Paris mit ständig wechselnden Aushilfsjobs über Wasser und versucht dabei nicht aufzufallen: Ob Müllmann, Küchenhilfe oder Fensterputzer, Samba macht alles, denn er träumt von einem eigenen Restaurant mitten in Paris. Als endlich eine unbefristete Stelle als Koch winkt, wähnt er sich seinem Ziel ein großes Stück näher. Doch er bekommt die beantragte Aufenthaltserlaubnis nicht, sondern findet sich in Abschiebehaft wieder. Jetzt steckt Samba richtig in der Klemme und braucht dringend Hilfe. Die erhofft er sich von der dünnhäutigen Karrierefrau Alice (Charlotte Gainsbourg), die sich nach einem Burn-Out ehrenamtlich im Sozialdienst engagiert. Samba ist ihr erster "Fall" und sie macht gleich alles falsch: Obwohl ihr die Kolleginnen eingeschärft haben, immer die Distanz zu wahren, gibt sie Samba schon am ersten Tag ihre Telefonnummer...


Geht da was? Samba (Omar Sy) und Alice
(Charlotte Gainsbourg) (Seantor)

HEUTE BIN ICH SAMBA ist eine witzige, warmherzige Gesellschaftskomödie über Freundschaft in Zeiten sozialer Missstände, über Identitätskrisen und den Mut, die Dinge zu verändern. Und sie erzählt eine hinreißende Liebesgeschichte über zwei Menschen, die sich oft selbst im Weg stehen. Dabei brilliert der französische Shootingstar Omar Sy (ZIEMLICH BESTE FREUNDE, X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT) als hinreißend charmanter Spaßvogel, aber er bringt auch überzeugend die kontrastreichen emotionalen Seiten des Titelhelden rüber. Und die sensible Charlotte Gainsbourg (NYMPHOMANICAC, ANLEITUNG ZUM TRÄUMEN) kann hier auch mal ihre komischen Seiten zeigen. Auch mit dabei der charismatische Newcomer Tahar Rahim (LE PASSE – DAS VERGANGENE) als Sambas "brasilianischer" Kumpel Wilson. Der Film macht trotz ernster Thematik einfach Spaß, und Omar Sy sowieso!


Ab 26.2.15 bei uns im Kino!







Quelle und Bildrechte: Senator
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen