19.02.15

WHIPLASH: Filmbesprechung

J.K. Simmons hat in WHIPLASH für die Rolle des Band-Leiters Terence Fletcher mit brutalen Lehrmethoden schon einige Awards als Bester Nebendarsteller abgeräumt, so einen  
Golden Globe, einen SAG Award und gerade einen BAFTA und ist auch für den Oscar nominiert. Heute kommt der Film in unsere Kinos.



Hauptplakat
(© 2014 Sony Pictures Releasing GmbH)

Der 19-jährige Jazz-Schlagzeuger Andrew Neiman (Miles Teller) träumt von einer großen Karriere und will es auf dem renommiertesten Musikkonservatorium des Landes ganz nach oben zu schaffen. Dort entdeckt der für seine Qualitäten als Lehrer ebenso wie für seine rabiaten Unterrichtsmethoden bekannte Band-Leiter Terence Fletcher (J.K. Simmons) den jungen Drummer eines Nachts beim Üben. Wenngleich Fletcher in diesem Moment nur wenige Worte verliert, entfacht er in Andrew eine glühende Entschlossenheit. Ab nächsten Morgen darf er in Fletschers Big Band als Zweitbesetzung anfangen  – ein Schritt, welcher Andrews Leben für immer verändern wird. Denn so wie Fletscher Andrew fördert, genauso gnadenlos und brutal treibt er ihn an, bis zur physischen und psychischen Erschöpfung und darüber hinaus. Freundin, (alleinerziehender) Vater - alles wird Null und Nichtig. Andrew beißt die Zähne zusammen und will nicht aufgeben...


Fletcher treibt Andrew bis aufs Blut an
(© 2014 Sony Pictures Releasing GmbH)

Selten, dass man Musik derart körperlich erfährt beim Zusehen. Die Intensität vieler Momente lässt einen nach Luft ringen. Grandios gespielt und zu Recht bereits mit Awards gekrönt (s.o.), J.K.Simmons, dessen Performance so auf dem Punkt ist, dass man nachts noch davon träumt. Ebenso bewundernswert aber auch Miles Teller, der sich die Seele aus dem Leib drummt bis die Sticks brechen oder die Hände blutig sind. 
WHIPLASH - auf Deutsch passenderweise Weise Peitschenhieb/Schleudertrauma - ist übrigens der Titel eines Jazz-Stücks von Hank Levy, das im Film immer wieder vorkommt.
Regisseur Damien Chazelle, der auch das Drehbuch schrieb, wollte selbst Jazz-Schlagzeuger werden bevor er dann Film studierte (Quelle). Sein Interesse an der Musik verarbeitet er in seinen Filmen. Auch sein Regie-Erstling GUY AND MADELINE ON A PARK BENCH handelt von Jazz.
Chazelles zweite Regie-Arbeit WHIPLASH - bereits auf dem Sundance Film Festival 2014 mit dem Publikumspreis und dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet und für insg. 5 Oscars nominiert, neben Simmons u.a. auch als Bester Film und Bestes adaptiertes Drehbuch (Verleihung diesen Sonntag!) - ist grandios und geht unter die Haut!

Udate 23.2.: WHIPLASH gewann 3 Oscars, u.a. Simmons als Bester Nebendarsteller:
the-oscar-goes-to:birdman-alle gewinner


Ab 19.2.15 in unseren Kinos!


Deutscher Trailer: WHIPLASH - HD - deutsch



 

Website: whiplash-film.de

 
Quelle, Bildrechte: Sony Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen