11.03.15

CINDERELLA: Filmbesprechung

Auf der 65. Berlinale 2015 hatte CINDERELLA im Rahmen des Wettbewerbs außer Kokurrenz Weltpremiere (siehe hier und hier), jetzt kommt Kenneth Branaghs Neuinszenierung mit Star-Besetzung - darunter Lily James, Richard Madden, Cate Blanchett und Helena Bonham-Carter - in unsere Kinos.


Hauptplakat (Disney)

Die junge Ella (Lily James) hat ihre Mutter früh verloren. Als der Vater Jahre später erneut heiratet heißt sie - gemäß dem Vermächtnis ihrer Mutter stets mutig und gütig zu sein - ihre Stiefmutter Lady Tremaine (Cate Blanchett) und deren Töchter Anastasia  (Holliday Grainger) und Drisella (Sophie McShera) herzlich in der Familie willkommen. Als auch der Vater stirbt, wird Ella, die inzwischen zu einer hübschen jungen Frau herangewachsen ist, nicht nur von der eifersüchtigen Stiefmutter und deren Töchtern schikaniert und zur Hausmagd degradiert, sondern auch hämisch "Cinderella (Aschenputtel)" genannt. Als sie eines Tages im Wald einem gutaussehenden Fremden (Richard Madden) begegnet, scheint Ella endlich einen Seelenverwandten gefunden zu haben, nichtsahnend, dass er in Wirklichkeit der Prinz ist und nicht ein Angestellter bei Hofe. Als dann alle jungen Frauen des Landes zur Brautschau für den Prinzen zu einem großen Ball eingeladen werden, macht sich Ella Hoffnung den jungen Mann dort wiederzusehen. Ihre Stiefmutter macht ihr allerdings einen Strich durch die Rechnung und so bleibt Ella verzweifelt zuhause. Aber wozu gibt es eine gute Fee (Helena Bonham Carter)...


Cinderella (Lily James) beim Tanz mit dem Prinzen (Richard Madden)
(© 2014 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.)

Back to the roots: Branagh inszeniert CINDERELLA als das, was es ist: DAS klassische Märchen schlechthin. Aber keine Angst, auf die süßen Mäuschen muss man in der ansonsten bildgewaltigen Realverfilmung dank CGI nicht verzichten. Die sind selbstverständlich auch dabei, genau wie die Kürbis-Kutsche. Die Verwandlung ist absolut sehenswert! 
Lily James erweist sich als Glücksgriff, denn sie verkörpert die liebenswerte Ella in jeder Situation absolut hinreißend. Im Gegensatz dazu möchte man Cate Blanchet in Person der Stiefmutter lieber nicht im Dunkeln begegnen - großartig! Und Game-of-Thrones-Star Richard Madden gibt den Prinzen auf Brautschau mit Inbrunst. Ein Happy End ist ja so etwas Schönes. Yeah, it's magic!
Die Filmbewertungsstelle hat CINDERELLA das Prädikat "Besonders Wertvoll" verliehen.


Ab 12.3.15 bei uns im Kino!

Deutscher Trailer (CINDERELLA - Offizieller Trailer):






Website: disney.de/cinderella-2015

Facebook: facebook.com/disneydeutschland



Cast und Crew bei der Weltpremiere in Berlin
(WDSMP/Hanna Boussouar)


Quelle, Bildrechte: Disney bzw, wie angegeben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen