16.05.16

NUR FLIEGEN IST SCHÖNER: Filmbesprechung

Schlechtes Wetter? Dann ab ins Kino in die charmante Sommer-Komödie von Cesar-Preisträger Bruno Podalydes: NUR FLIEGEN IST SCHÖNER.


Hauptplakat


Michel (BRUNO PODALYDÈS), in den Fünfzigern, Nine-to-Five-Job, steckt in seiner täglichen Routine fest. Wenn er nach der Arbeit auf sein Motorrad steigt, träumt er davon wie sein Held, Luftpost-Pionier Jean Mermoz, in einer Propellermaschine durch den Abendhimmel zu schweben. Aber es muss ja nicht unbedingt ein Flugzeug sein. Als Michel durch Zufall auf das Foto eines Kajaks stößt ist er begeistert von der formvollendeten Schönheit und Eleganz des Objekts - und bestellt es kurzerhand im Internet. Nach heimlichen Trockenübungen im Wohnzimmer und auf dem Dach, unterstützt ihn seine Frau Rachelle (SANDRINE KIBERLAIN) nachdem sie zufällig dahinter gekommen ist. Los geht das große Abenteuer in der wunderschönen Natur unweit Paris. Schon bei seiner ersten Rast trifft Michel im Ausflugslokal der schönen Laetitia (AGNÈS JAOUI) auf eine ländliche, exzentrische Bohème. Er taucht in eine exotische Welt außerhalb von Raum und Zeit, die geprägt ist von Unbeschwertheit, Kirschen, Sinnlichkeit und eisgekühltem Absinth. Ein ums andere Mal fährt Michel dort los, um doch wieder an diesem für ihn magischen Ort zu landen...


Michel trifft unterwegs auf Mila und Laetitia

Besprechung und Infos nach dem Jump Break! >Weiterlesen

Podalydes' Film erzählt vom Ausstieg aus dem Alltagstrott, aber auch von Liebe und Leidenschaft, Magie und Muse und davon wie Paddeln den Geist befreien kann. Oder ist es der Absinth? Absolut gekonnt überzeugen die Darsteller, allen voran Podalydes als Michel auf der Suche danach das Leben wieder leicht zu nehmen und bei sich selbst zu sein. Ob er es schafft sich zu finden und von dieser ländliche Idylle loszukommen müsst ihr schon selbst schauen.


Ab 19.5.16 im Kino!

Trailer (NUR FLIEGEN IST SCHÖNER - Deutscher Trailer):





Quelle/Rechte: © 2016 PROKINO Filmverleih GmbH



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen