14.07.16

TONI ERDMANN: Filmbesprechung

Nachdem Maren Ades Film bereits in Cannes 2016 im Wettbewerb lief und 
zwar den Kritiker-Preis gewann, aber leider keine Palme, hat TONI ERDMANN das Filmfest München 2016 eröffnet. Jetzt ist er bei uns im Kino.


Hauptplakat (NFP)


Winfried (Peter Simonischek), 65, Musiklehrer, mit Hang zum Schrägen, sieht nicht viel von seiner Tochter Ines (Sandra Hüller), Karrierefrau, gerade in Rumänien um Firmen zu optimieren. Nachdem sein Hund gestorben ist, überrascht er Ines ohne Ankündigung in der Lobby ihrer Firma in Bukarest. Notgedrungen schleppt sie ihn zu ihren Terminen mit. Die Annährungsversuche des Vaters scheitern jedoch kläglich, es kommt zum Eklat zwischen den beiden und Winfried fährt zurück. 
Doch dann überrascht er Ines abermals als Toni Erdmann, seinem schillernden Alter Ego. Als vermeintlicher Personalcoach mit schiefen Zähnen, schlecht sitzendem Anzug und Perücke nimmt Toni kein Blatt vor den Mund und mischt Ines‘ Berufsleben auf. Überraschend lässt Ines sich auf sein Spiel ein, und Vater und Tochter machen eine verblüffende Entdeckung: Je härter sie aneinander geraten, desto näher kommen sie sich...


Ines (Sandra Hüller) mit Winfried 
(Peter Simonischek)
beim Botschaftsempfang...
...und mit Toni Erdmann
(Peter Simonischek) unterwegs
(beide Szenenbilder ©Komplizen Film)





Besprechung und Infos nach dem Jump Break! >Weiterlesen

Wie schon im Round-up 2 zum Filmfest München kurz angerissen: Mit einem umwerfenden Cast, einer aberwitzigen Story, mit Biss und Humor, zum lachen und zum schwer schlucken. Der Film ist einfach großartig. Unbedingt anschauen!


Ab 14.7.16 im Kino!

Trailer (TONI ERDMANN - Offizieller Trailer):





Website: tonierdmann-derfilm.de



Cannes und München 2016


Cast und Crew beim
Filmfest München 2016 
(Bild crazy4film)

Cast und Crew beim
Filmfest in Cannes 2016
(Kurt Krieger, © NFP)













Gespräch mit Maren Ade beim FilmMakersLive: @filmfestmunich






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen