22.02.17

LION - DER LANGE WEG NACH HAUSE: Filmbesprechung

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Saroo Brierley, gespielt von 
Dev Patel, kommt in die Kinos: LION - DER LANGE WEG NACH HAUSE
Plus Deutschland-Premiere und Awards!


Hauptplakat

Ein Tag wie jeder andere im Leben des fünfjährigen Saroo (Bunny Paar): Auf dem Bahnhof der indischen Kleinstadt, in der sein Bruder ihn für einige Stunden zurückgelassen hat, sucht er nach Münzen und Essensresten. Vor Erschöpfung schläft er schließlich in einem haltenden Zug ein und findet sich nach einer traumatischen Zugfahrt am anderen Ende des Kontinents in Kalkutta wieder. Auf sich allein gestellt irrt er wochenlang durch die gefährlichen Straßen der Stadt, bis er in einem Waisenhaus landet, wo er von Sue (Nicole Kidman) und John Brierley (David Wenham) adoptiert wird, die ihm ein liebevolles Zuhause in Australien schenken... 


Saroo (Bunny Paar) kommt alleine
in Kalkutta/Indien an

Die australischen Adoptiveltern
Sue (Nicole Kidman) und John (David Denham) 










...Viele Jahre später lebt Saroo (Dev Patel) in Melbourne, ist beruflich erfolgreich und wohnt mit seiner Freundin Lucy (Rooney Mara) zusammen. Er könnte rundum glücklich sein, doch die Frage nach seiner Herkunft lässt ihn nicht los. Nacht für Nacht fährt er mit Google Earth auf seinem Laptop das Zugnetz Indiens ab, zoomt auf hunderte von Bahnhöfen und sucht nach Hinweisen auf seinen früheren Wohnort und seine leibliche Familie. Er hat die Hoffnung schon fast aufgegeben, als das Unglaubliche passiert und er im Internet auf ein indisches Dorf stößt, das seiner Erinnerung entspricht…


Saroo (Dev Patel) sucht sein Zuhause
mit Googel Earth...
...und schließlich auch in Indien











Besprechung und Infos plus Premiere und Awards nach dem Jump Break!

Und wieder einmal schreibt das Leben die besten Geschichten! Berührend und einfühlsam umgesetzt von Garth Davis, der hier sein Spielfilm-Debüt gibt. Und nicht minder überzeugend dargestellt sowohl von dem kleinen Sunny, als auch von den Stars, allen voran Dev Patel! Sein erwachsener Saroo ist sooo hautnah und trifft mitten ins Herz - wie der gesamt Film. Allerfeinstes Gefühls-Kino im besten Sinne! Und warum der Film LION heißt, erfahrt ihr im Abspann!


Ab 23.3.2017 im Kino!


Trailer deutsch LION - DER LANGE WEG NACH HAUSE:




Website: www.lion-film.de

Facebook: facebook.com/Lion.DerFilm





SAROO IN DEUTSCHLAND


Saroo Brierley bei der Premiere in Berlin am 20.2.17

Am 20. Februar 2017 kam der Australier mit indischen Wurzeln, Saroo Brierley, dessen Autobiografie "Mein langer Weg nach Hause" (erschienen bei Ullstein) dem Film LION – DER LANGE WEG NACH HAUSE zugrunde liegt, direkt aus Hobart in Tasmanien nach Berlin und war anlässlich der Filmpremiere im Delphi Kino und für zahlreiche Pressetermine zum ersten Mal in Deutschland und Europa.



AWARDS


Dev Patel / BAFTA-Gewinner als Bester Nebendarsteller
(@BAFTA)

LION - DER LANGE WEG NACH HAUSE war mehrfach in verschiedenen Kategorien nominiert (z.B. bei den Golden Globes 2017) und gewann zuletzt 2 BAFTs 2017: Dev Patel als Bester Nebendarsteller und das Beste adaptierte Drehbuch). 
Aktuell ist LION für 6 Oscars 2017 nominiert: Bester Film, Dev Patel als Bester Nebendarsteller, Nicole Kidman als Beste Nebendarstellerin sowie Adaptiertes Drehbuch, Kamera und Filmmusik, die in der Tat super ist!


Gewinnspiel: Buch von Saroo zu gewinnen: c4f/lion-gewinnspiel



Quelle/Rechte: Universum Film


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen