23.06.20

DER FALL RICHARD JEWELL: Filmbesprechung

Endlich im Kino: Nach wahren Begebenheiten: 
DER FALL RICHARD JEWELL von Clint Eastwood


Hauptplakat

„Da ist eine Bombe im Centennial Park. Sie haben 30 Minuten.“ Die Welt erfährt zum ersten Mal von dem Wachmann Richard Jewell, der berichtet, die Zündvorrichtung während des Bombenanschlags 1996 in Atlanta gefunden zu haben – seine Schilderung macht ihn zum Helden, denn sein schnelles Handeln hat unzählige Leben gerettet. Aber nur wenige Tage später nimmt sein Leben eine komplette Wendung: Der Möchtegern-Gesetzeshüter wird zum Hauptverdächtigen des FBI, gleichermaßen diffamiert durch die Presse und die Öffentlichkeit. Unerschütterlich an seiner Unschuld festhaltend, sucht Jewell Hilfe bei dem unabhängigen Anti-Establishment-Anwalt Watson Bryant. Doch Bryant sieht sich der vereinten Gewalt von FBI, Georgia Bureau of Investigation und Atlanta Police Department nicht gewachsen, den Namen seines Klienten reinzuwaschen und Richard gleichzeitig davon abzuhalten, Menschen Vertrauen zu schenken, die ihn zerstören wollen...


Richard Jewell (P.W.Hauser), rechts, mit
Anwalt Bryant (S.Rockwell) (Warner Bros.; via)


Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Clint Eastwood inszeniert das Drama nach wahren Begebenheiten vom Bobmenaschlag bei bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta/USA basierend auf dem Vanity Fair-Artikel „American Nightmare – The Ballad of Richard Jewell“ von Marie Brenner. Neben Sam Rockwell („Three Billboads Outside Ebbing, Missouri“) als Watson Bryant und Paul Walter Hauser („I, Tonya“) als Richard Jewell sind dabei: Kathy Bates („Misery“, TV-Serie „American Horror Story“) als Richards Mutter Bobi, Jon Hamm („Baby Driver“) als leitender FBI-Ermittler und Olivia Wilde („Life Itself“) als Kathy Scruggs, Reporterin der Zeitung Atlanta Journal-Constitution. Clint Eastwood zeigt es nochmal allen und präsentiert ein glänzend besetztes und wuchtiges, spannendes Drama über eine mediale Hetzjagd, die den Held zum Täter macht. Damals leider so wahr und möglich wie heute.


Ab 25.6.2020 (teilweise) im Kino*

Trailer DER FALL RICHARD JEWELL:




Facebook: facebook.com/RichardJewellFilm


Quelle/Rechte: Warner Bros.


*Derzeit starten die Filme je nach Lage der Bundesländer unterschiedlich im flexiblen Filmstart um mit der Zeit schließlich deutschlandweit und in möglichst vielen Kinos zu sehen zu sein.
- Wiedereröffnung der Kinos: c4f/stand-der-kino-wiedereroffnungen...
- Plus bereits deutschlandweit: Autokinos und Open-Air-Kino!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen