24.06.20

DER GEBURTSTAG: Filmbesprechung plus Premieren

Im Kino und Online-Kino: DER GEBURTSTAG
Plus Premiere in Halle


Hauptplakat

Der siebenjährige Lukas hat Geburtstag. Trotz angespannter Verhältnisse organisieren die getrennt lebenden Eltern Matthias (Mark Waschke) und Anna (Anne Ratte-Polle) eine große Kinderparty mit Pinata und Torte. Im Wohnzimmer toben die Kinder, in der Küche die Eltern: Der gestresste Matthias hat, mal wieder, das anstehende Vater-Sohn-Wochenende abgesagt und den versprochenen Zoobesuch verschoben. Als die Party vorbei ist, folgt das nächste Problem: Der kleine Julius wird von seinen Eltern nicht abgeholt. Matthias will den fremden Jungen eigentlich nur loswerden, doch die Ereignisse überschlagen sich. Angetrieben von seinem erwachenden Beschützerinstinkt, übernimmt der Teilzeit-Papa Verantwortung für den hilflosen Julius und seine Augen öffnen sich schließlich auch für die Bedürfnisse seines eigenen Sohns...


(v.l.) Anna (Anne Ratte-Polle), Lukas (Kasimir Brause)
und Matthias (Mark Waschke)

Besprechung und Infos plus Premiere nach dem Jump Break!


Außergewöhnlicher Film Noir von Carlos A. Morelli (MI MUNDIAL) mit bestechenden Schwarz-Weiß-Bildern von Kameramann Friede Clausz (24 WOCHEN) und mit Mark Waschke und Anne Ratte-Polle in den Hauptrollen.

Ab 25.6.2020 (teilweise) im Kino* und Online-Kino**:


**Der Schwarz-Weiß-Film wird ab dem 25. Juni in den Bundesländern auf der großen Leinwand laufen, in denen die Kinos dann wieder geöffnet sind, und parallel im W-film Online Kino auf Vimeo veröffentlicht unter: 
https://vimeo.com//wfilm
Guter Zweck: Alle Kinos, die weiterhin geschlossen bleiben, können alternativ ihre Zuschauer auf das Online-Angebot hinweisen und werden mit 50 % an den Einnahmen beteiligt. Der Film wird ausschließlich zur Ausleihe für 7,99 Euro, nicht zum Kauf, angeboten.

Trailer DER GEBURTSTAG:




Facebook: facebook.com/dergeburtstagfilm

Kinos: wfilm.de/der-geburtstag/kinotermine


Premieren


Cast und Crew von DER GEBURTSTAG in Halle
(Bild Markus Scholz)

DER GEBURTSTAG feierte beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2019 seine Weltpremiere und wurde gezeigt auf dem International Film Festival in Shanghai, beim Kinofest Lünen, beim Festival des deutschen Films (Nominierung: Filmkunstpreis, RHEINGOLD Publikumspreis), dem Exground Filmfest Wiesbaden, den Biberacher Filmfestspielen, bei Achtung Berlin und den Merseburger DEFA-Filmtagen. 
Die Deutschland-Premiere fand am 18.6.2020 in Halle statt - zeitgleich mit einer Online-Premiere. Zugegen waren (im Bild vlnr) Mark Waschke, Moderatorin Sissy Metzschke, Anne Ratte-Polle, Regisseur Carlos A. Morelli, Stephan Winkler (W-film).



*Derzeit starten die Filme je nach Lage der Bundesländer unterschiedlich im flexiblen Filmstart um mit der Zeit schließlich deutschlandweit und in möglichst vielen Kinos zu sehen zu sein.
- Wiedereröffnung der Kinos: c4f/stand-der-kino-wiedereroffnungen...
- Plus bereits deutschlandweit: Autokinos und Open-Air-Kino!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen