24.09.20

Filmvorstellung PERSISCHSTUNDEN und DAVID COPPERFIELD

Auch im Kino: Überlebensdrama PERSISCHSTUNDEN und
Charles-Dickens-Verfilmung DAVID COPPERFIELD


PERSISCHSTUNDEN

Hauptplakat (Alamode)

1942. Gilles (Nahuel Pérez Biscayart), ein junger Belgier, wird zusammen mit anderen Juden von der SS verhaftet und in ein Lager nach Deutschland gebracht. Er entgeht der Exekution, indem er schwört, kein Jude, sondern Perser zu sein – eine Lüge, die ihn zunächst rettet. Doch dann wird Gilles mit einer unmöglichen Mission beauftragt: Er soll Farsi unterrichten. Offizier Koch (Lars Eidinger), Leiter der Lagerküche, träumt nämlich davon, nach Kriegsende ein Restaurant im Iran zu eröffnen. Wort für Wort muss Gilles eine Sprache erfinden, die er nicht beherrscht. Es entsteht eine besonderen Beziehung zwischen den beiden, doch jeder Fehltritt könnte ihn auffliegen lassen...


Vadim Perelman inszeniert den Berlinale-Beitrag nach "Erfindung einer Sprache" von Wolfgang Kohlhaas (nach wahren Begebenheiten).

Ab 24.9.2020 im Kino!

Update: Wiederaufnahme ab 3.12.2020!

Trailer PERSISCHSTUNDEN:



:

DAVID COPPERFIELD - EINMAL REICHTUM UND ZURÜCK


Hauptplakat (Ent.One)

David Copperfield (Dev Patel) verbringt mit seiner verwitweten Mutter Clara (Morfydd Clark) eine glückliche Kindheit im viktorianischen England. Doch die heiratet Mr. Murdstone (Darren Boyd), der sich als gemein und grausam entpuppt. David wird nach London geschickt, wo er in einer Flaschenfabrik einer harten und äußerst schlecht bezahlten Arbeit nachgehen muss. Jahre vergehen, David ist inzwischen ein junger Mann, als ihn die Nachricht vom Tod seiner Mutter erreicht. Er flieht er aus der Fabrik zu seiner Tante Betsey Trotwood (Tilda Swinton), die ihm gemeinsam mit ihrem äußerst exzentrischen Mitbewohner Mr. Dick (Hugh Laurie) wieder auf die Beine hilft. Doch seine Reise ist noch lange nicht zu Ende...


Frei nach Charles Dickens von Armando Iannicci mit Dev Patel, Hugh Laurie, Tilda Swinton, Ben Whishaw u.v.m.


Ab 24.9.2020 im Kino!

Trailer DAVID COPPERFIELD:



Quelle/Rechte: siehe jeweiliges Poster


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen