04.09.14

AMMA & APPA: Filmbesprechung und Vorpremiere

Im Rahmen der 62. Münchner Filmkunstwochen hatten die Veranstalter und die Macher und der Verleih von AMMA & APPA zur Vorpremiere in Anwesenheit der Regisseure und Protagonisten Franziska Schönenberger und Jayakrishnan Subramanian, sowie den Eltern - die Schönenbergers aus Bayern ("Mama & Papa") und die Subramanians aus Indien ("Amma & Appa") - geladen. Was ein netter Abend, den ich für crazy4film genießen durfte!




AMMA & APPA, tamilisch für Mutter und Vater, erzählt die Geschichte zweier Ehepaare. Beide sind etwa gleich alt und seit über 30 Jahren verheiratet, stammen aber aus völlig unterschiedlichen Kulturkreisen: Bayern und Indien. Sie hätten sich wohl nie kennengelernt, wenn sich ihre Kinder Franziska und Jay nicht ineinander verliebt hätten und heiraten wollten. Während Franziska schon von Kindheit an einen Hang zu Indien hatte und ihre Eltern daher nicht sooo geschockt, aber dennoch nicht ohne Vorbehalte sind, bricht für Jays Eltern erst mal eine Welt zusammen, da in ihrem Kulturkreis die Ehe immer noch von dem Eltern arangiert wird. Liebesheirat ist nicht vorgesehen, schon gar nicht ins Ausland. Der Film erzählt dokumentarisch die Geschichte vom Kennenlernen der Schwiegereltern und dem Aufeinanderprallen zweier vielleicht doch nicht so unterschiedlicher Kulturen.


Auf Besuch in Indien: Fanziska und Jay mit den Eltern

Der herzerwärmende Film über eine turbulente Familienzusammenführung zwischen Deutschland und Indien lief bereits im Februar erfolgreich auf der Berlinale in der Reihe "Perspektive Deutsches Kino" und sorgte dort für ausverkaufte Vorstellungen, auf dem DOK.fest München avancierte der Film zum Publikumsliebling mit Zusatzvorstellung.
Nein, das ist kein Bollywood, sondern eine Geschichte, die das Leben schrieb - amüsant verpackt mit Animationen und vorwiegend indischen Liedern, also doch ein bisschen Bollywood-Feeling.

Zorro Film bringt AMMA & APPA ab 4.9.14 in unsere Kinos. 

Deutscher Trailer: Direktlink

Film-Seite: www.ammaandappa.com


Nach dem Screening (Bild crazy4film)

Die Vorpremiere am 5.8. in München fand in lockerer Atmosphäre statt und die Gäste aus Deutschland und Indien standen nach dem Screening Rede und Antwort. 
Absolut sympathisch!
Im Bild von links zu sehen: die beiden Produzentinnen, Fanziska mit Jay, Amma und Appa aus Indien und die Schönenbergers aus Bayern. 



Quelle und Bildrechte (Plakat, Szenenbild): Zorro Film


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen