21.10.15

THE WALK: Filmbesprechung

Basierend auf Philippe Petits Buch „To Reach the Clouds” erzählt Robert Zemeckis dessen unfassbare, wahre Geschichte vom Drahtseilakt zwischen den Türmen des World Trade Centers in der 70ern: THE WALK mit Joseph Gordon-Levitt.


Hauptplakat
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)

Der junge Straßenjongleur und Drahtseilartist Philippe Petit (Joseph Gordon-Levitt) ist ein Träumer aus Paris, aber eines weiß er genau sobald er vom Bau des World Trade Centers in New York liest: er will einen Drahtseilakt zwischen den Zwillingstürmen unternehmen - ohne Netz und doppelten Boden! Unter der Anleitung seines Mentors Papa Rudy (Ben Kingsley) und gemeinsam mit seiner Freundin Annie (Charlotte Le Bon) und einer bunt zusammengewürfelten Gruppe internationaler Helfer überwinden sie Widerstände, Vertrauensbrüche, Meinungsverschiedenheiten und Risiken, um den verrückten, illegalen und gefährlichen Plan im Wettlauf gegen die bevorstehende Eröffnung der Türme letztlich in die Tat umzusetzen...



Am Ziel seiner Träume: Petit (Gordon-Levitt)
auf dem World Trade Center in New York
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)

Die Fakten sind bekannt: am 7. August 1974 balancierte Petit tatsächlich zwischen den Türmen des World Trade Centers. Und dennoch ist das Finale unglaublich spannend, aber zugleich auch sehr stimmungsvoll, fast schon poetisch in Szene gesetzt. Die Meister der Special Effects haben hier ganze Arbeit geleistet: Schon beim betrachten des Plakats wird es einem schwindlig, ganz zu schweigen dann bei dem "Walk" im Film in 3D! Und Joseph Gordon-Levitt (INCEPTION; LOOPER; (500) DAYS OF SUMMER) tänzelt mit einer Leichtigkeit über das Seil als ob er nie etwas anderes gemacht hätte. Genial gemacht! Zugleich ist der Film eine Ode an New York und die unvergesslichen, majestätischen Zwillingstürme.



Petit (Gordon-Levitt) beim ersten Schritt von seinem
"Walk" über den Wolken von New York
(© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH)

Anmerkung: Gorden-Levitt sitzt als Philippe Petit gegenüber auf der Freiheitsstatue und erzählt seine Geschichte abschnittsweise in diversen Rückblenden von den Anfängen in Paris bis zum Ende auf den Türmen und darüber hinaus. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht, aber mir hätte eine Klammer am Anfang und Ende gereicht, da das doch immer wieder aus der Story zieht. Dennoch, wegen des grandiosen Finales unbedingt sehenswert.


Ab 22.10.2015 im Kino!

Trailer (THE WALK - Trailer C):






Website: thewalk-film.de

Facebook: facebook.com/TheWalkFilmDE


Quelle/Rechte: Sony Pictures


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen