12.03.16

DIE BESTIMMUNG: ALLEGIANT - Filmbesprechung

Die Jugendbuch-Verfilmung der Blockbuster-Reihe von Veronica Roth geht in die dritte Runde mit DIE BESTIMMUNG - ALLEGIANT.


Hauptplakat

Nach den erschütternden Ereignissen in DIE BESTIMMUNG - INSURGENT 
herrscht Chaos in Chicago. In DIE BESTIMMUNG - ALLEGIANT hat Evelyn die Macht übernommen und lässt Jeanines Handlanger festsetzen und hinrichten. Tris (Shailene Woodley) und Four (Theo James) sind gezwungen die Mauern, die Chicago umschließen, hinter sich zu lassen und zu fliehen. Damit wagen sie den ersten Schritt aus der einzigen ihnen bislang bekannten Stadt und der vertrauten Umgebung ihrer Familie und Freunde. Sie stoßen nach einer öden, verwüsteten Landschaft, die die Mauern von Chicago umgibt, auf eine "neue Welt", das Amt für genetisches Sozialwesen. Tris wird dort wohl erwartet, ist sie doch als einzige "genetisch rein" und könnte das 200 Jahre währende Gen-Experiment in Chicago beenden. Alle anderen, auch Four, sind "defekt" und somit weniger wert. Tris und Four müssen entscheiden, wem sie in einer erbarmungslosen Schlacht, die die Existenz der gesamten Menschheit bedroht, vertrauen können und sind gezwungen, Entscheidungen über Mut, Treue, Opfer und Liebe zu treffen...


Christina (Zoë Kravitz), Tris (Shailene Woodley),
Four (Theo James), Caleb (Ansel Elgort), Tori (Maggie Q)
und Peter (Miles Teller) (v.l.)


Besprechung und Infos nach dem Jump Break!  >Weiterlesen

Wie inzwischen fast üblich, wird der dritte Band "Die letzte Entscheidung" in zwei Kinofilmen verarbeitet. Regisseur Robert Schwentke setzt in Teil 1 weiterhin auf Action und bringt mit dem Verlassen von Chicago auch eine neue Facette der dystopischen Welt ins Spiel, die gut in Szene gesetzt ist. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Tris und Four, abermals überzeugend verkörpert von Shailene Woodley und Theo James, aber auch ihre Gefährten (siehe Bild) sind kräftig mit von der Partie. Prominentester Neuzugang ist Jeff Daniels als aalglatter Chef des Amts. Auch sind ein paar nette technische Spielereien wie z.B. die Drohnen am Start, die sich absolut sehen lassen können. 
Solide, zielgruppengerechte Unterhaltung mit etwas plötzlichem Ende (das ja nicht das Ende ist; s.u.). Es geht mitunter recht taff zu! 


Ab 17.3.16 im Kino!










Der letzte Teil DIE BESTIMMUNG - ASCENDANT kommt 2017 in unsere Kinos!


Quelle/Rechte: 2016 Concorde Filmverleih GmbH



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen