20.12.17

LA MÉLODIE - DER KLANG VON PARIS: Filmbesprechung

Mit Musik geht alles besser: LA MÉLODIE - DER KLANG VON PARIS mit Kad Merad


Hauptplakat

Der Film erzählt die Geschichte des gerade Engagement-losen Violinisten Simon Daoud (Kad Merad), der beinahe an der Herausforderung zerbricht, einer Schulklasse im Banlieue von Paris das Geigenspiel nahezubringen. Schüler und Eltern sind nicht alle begeistert, dennoch gibt es in diesem rauen Umfeld auch Talente wie Arnold (Alfred Renely). Als die Probleme sich häufen, erhält Simon auch noch ein Angebot auf Tournee zu gehen. Was soll er tun? Gelingt es Simon doch noch den Kindern den Zauber der Musik nahezubringen und ihnen den versprochenen Auftritt in der Philharmonie zu ermöglichen?


Kad Merad als Violinenlehrer Simon Daoud


Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

LA MÉLODIE feierte seine Weltpremiere am 2. September im Rahmen der Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2017 im offiziellen Wettbewerb „außer Konkurrenz“.

Arnold (Alfred Renely) übt nachts auf dem Hochhausdach

Dem französischen Regisseur Rachid Hami ist ein sympathischer Erstlingsfilm über die verbindende Kraft der Musik und über die Bedeutung kultureller Bildung gelungen. Kad Merad („Willkommen bei den Sch’tis“, „Der Kleine Nick“) überzeugt als sensibler Musiker, der auch die leisen und nuancierten Töne beherrscht. Und auch die Kids, die zuvor nie eine Geige in der Hand hatten, überzeugen auf der ganzen Linie!


Ab 21.12.2017 im Kino!

Trailer LA MÉLODIE:





Quelle/Rechte: Prokino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen