13.04.18

3 Tage in Quiberon: Filmbesprechung

Film um das Interview des "Stern" mit Romy Schneider: 3 TAGE IN QUIBERON


Hauptplakat

Um sich vor ihrem nächsten Filmprojekt ein wenig Ruhe zu gönnen, verbringt der Weltstar Romy Schneider (Marie Bäumer) 1981 drei Tage mit ihrer besten Freundin Hilde (Birgit Minichmayr) in dem kleinen bretonischen Kurort Quiberon. Trotz ihrer negativen Erfahrungen mit der deutschen Presse willigt sie in ein Interview mit dem „Stern“-Reporter Michael Jürgs (Robert Gwisdek) und dem Fotografen Robert Lebeck (Charly Hübner) ein, mit dem sie eine lange Freundschaft verbindet. Es entwickelt sich ein drei Tage andauerndes Katz- und Mausspiel zwischen dem Journalisten und der Ausnahmekünstlerin samt Freundin Hilde und Robert Lebeck...


Romy Schneider lässt sich von Robert
Lebeck (Ch.Hübner) fotografieren...
...und stellt sich dem Interview von
Michael Jürgs (Robert Gwisdek)










Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Einen ehrlicheren Einblick in ihr Privatleben hatte Romy Schneider vor ihrem Interview mit dem „Stern“ 1981 zuvor keinem anderen Medium gewährt - und es wurde legendär. Inspiriert von diesen Begebenheiten, erzählt die Regisseurin Emily Atef von einem entscheidenden Ereignis in der letzten Lebensphase einer der berühmtesten deutschen Schauspielerinnen aller Zeiten. Dabei ist der Schwarz-weiß-Film das Porträt einer hochbegabten, sensiblen Frau in all ihrer Widersprüchlichkeit und zeigt auch die Spannung zwischen der öffentlichen und privaten Person und zwischen dem Star und dem Menschen Romy Schneider. Ganz hervorragend verkörpert von Marie Bäumer, die Romy Schneider für zwei Stunden zum Leben erweckt. Berührend und ergreifend, aber niemals kitschig und einfach nur schön! Aber auch Robert Gwisdek als Michael Jürgs und Charly Hübner als Robert Lebeck wissen sehr als Reporter und Fotograf zu überzeugen, sowie Birgit Minichmayr als Romys Freundin Hilde zu berühren. Ganz wunderbares (Darsteller)-Kino!

3 TAGE IN QUIBERON feierte seine Premiere auf der 68. Berlinale 2018 im Wettbewerb und erhielt beim Deutschen Filmpreis 2018 zehn,Nominierungen, u.a. als Bester Film, Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin (Marie Bäumer) und Beste Nebendarsteller (Gwisdek und Hübner). 


Ab 12.4.2018 im Kino!

Trailer 3 TAGE IN QUIBERON:




Quelle/Rechte: Prokino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen