03.04.18

DIE NACHT DER NÄCHTE: Filmbesprechung

Nach der Erfolgskomödie ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND mit knapp 
1,4 Millionen Zuschauern kommt mit DIE NACHT DER NÄCHTE der zweite gemeinsam realisierte Film der Schwestern Yasemin und Nesrin Samdereli ins Kino


Hauptplakat

Vier Paare aus drei Kontinenten erzählen offen und ehrlich, was es heißen kann, 55 Jahre und länger zusammen zu sein: Ein indisches Ehepaar, das gegen das Kastensystem geheiratet hat und deshalb mit ihren Familien brechen musste. Ein japanisches Ehepaar, das zwangsverheiratet wurde und sich sehr schwer tat mit dem Lieben. Ein knorriges Nachkriegspaar aus dem Ruhrgebiet. Und zwei homosexuelle Männer aus den USA, die erst heiraten durften, nachdem sie schon fünf Jahrzehnte beisammen waren und die damit verbundenen rechtlichen Probleme lösten, in dem der eine den anderen adoptierte. 


Kamala u. Nagarajayya Hampana
(Indien, verheiratet seit 1961)
Shigeko u. Isao Sugihara
(Japan, verheiratet seit 1951)









Was auch immer diese Paare zusammenführte, ob Liebe oder arrangierte Ehe, sie alle haben gemeinsam, dass sie sich ein komplettes Leben dieser Beziehung gewidmet haben. Im Guten, wie im Schlechten. Vielleicht nicht immer glücklich, ganz sicher nicht ohne Kämpfe - aber trotzdem zusammen. Und was steht da am Ende, wenn man sich nach einem ganzen Leben in die Augen blickt?


Hildegard u. Heinz-Siegfried Rotthäuser
(Deutschland, verheiratet seit 1960)
Bill Novak u. Norman MacArthur
(USA, zusammen seit 1961)









Besprechung und Infos plus Premiere nach dem Jump Break!

Ein Leben lang zusammen. Wer kann das schon? Wer will das noch? Was uns heutzutage wie ein Kuriosum erscheint, war für die Generation unserer Großeltern die Normalität. Gefühlvoll und gleichzeitig humorvoll, dokumentiert das neue Werk der Samdereli Schwestern die Liebesgeschichten vierer Paare. 
Beim Bayerischen Filmpreis 2018 wurde DIE NACHT DER NÄCHTE als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet! Durchaus amüsant.


Ab 5.4.2018 im Kino!






Weltpremiere in Essen

Cast und Crew bei der Weltpremiere in Essen

Ein Leben lang zusammen zu bleiben und allen Widrigkeiten zum Trotz am Ende die Liebe siegen zu lassen, das verdient großen Applaus! Und den gab es bei der Weltpremiere in der Lichtburg in Essen am 28.3.2018. Im Bild (v.l.n.r.): Merle Rueffer (Junior-Producerin), Yasemin Samdereli (Regie), die Protagonisten Heinz und Hildegard Rotthäuser, Arne Birkenstock (Produzent), Nesrin Samdereli (Drehbuch), Mechthild Barth (Cutterin), Anja-Karina Richter (Produzentin), Holger Fuchs (Geschäftsführer Concorde Filmverleih), Isabel Krolla (Referentin Film und Medien Stiftung NRW). 


Quelle/Rechte: Concorde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen